Mit aller Macht: Dieses "Star Wars"-Spiele erwarten uns in Zukunft

Ab sofort auf Steam zu haben: Das VR-Experiment "Trials on Tatooine" von ILMxLAB.


 

Auf der offiziellen "Star Wars Celebration" wurde zum ersten Mal näher über anstehende Spiele im bekannten Lucas-Universum gesprochen: So arbeitet die ehemalige "Legacy of Kain"- und "Uncharted"-Autorin Amy Henning mit ihrem Team bei EA Visceral Games ("Dead Space") an einem "Star Wars"-Titel, der ihren Aussagen zufolge stark dem filmisch aufgezogenen Spielkonzept hinter der "Uncharted"-Reihe ähnelt - allerdings soll der Fokus "Star Wars"-typisch nicht auf einem einzigen Helden, sondern auf mehreren gleichberechtigten Hauptcharakteren liegen. Laut Henning arbeitet das Visceral-Team für den noch nicht benannten Titel sehr eng mit Lucasfilm zusammen, vermutlich wird es Szenario-Überschneidungen mit dem neuen Film "Rogue One" geben, denn offenbar ist der Titel zur Zeit der klassischen Filmtrilogie angesiedelt. Auch in einer für Anfang 2017 geplanten, kostenpflichtigen "Battlefront"-Erweiterung wird das neue Kino-Abenteuer allem Anschein nach eine Rolle spielen - unter anderem werden sich die Spieler wohl an den tropischen Stränden des Planeten Scarif Saures gebven, der ebenfalls "Rogue One" entnommen wurde. Neue Helden sind hier Jyn erso und Director Krennic.

Das zu Industrial Might and Magic gehörende Entwickler-Labor "ILMxLAB" dagegen hat über sein Virtual-Reality-Minigame "Trials on Tatooine" für das Headset HTC Vive gesproche. Die Kreuzung aus Ballerei und Laserschwert-Gefuchtel ist ab heute kostenlos auf Steam erhältlich. Bisher hat der Action-Titel eher mittelprächtige User-Ratings bekommen, allerdings stellt er wohl wenig mehr als ein Experiment für das eigentliche Projekt des Studios dar - ein bisher namen- und terminloses Spiel um Erz-Bösling Darth Vader, an dem unter anderem "Batman vs. Superman"-Drehbuchautor David Goyer mitarbeitet.