8Bit-Fan konstruiert eigene "NES Mini"-Variante

Noch besser als das echte "NES Mini": Das vom Nintendo-Fan "daftmike" mit Hilfe von 3D-Drucker und "Raspberry Pi"-Technik gebastelte Gegenstück. Das fasst außerdem Mini-Module.


 

Durch die Ankündigung seiner "NES Mini"-Konsole hat Nintendo im Retro-affinen Zocker-Lager jüngst für Begeisterungstürme gesorgt: Die etwa handgroße Variante der seligen 8Bit-Kultkonsole "Nintendo Entertainment System" - kurz "NES" - kommt mit zeitgemäßen Anschlussmöglichkeiten und 30 vorinstallierten Spiele-Klassikern wie "Legend of Zelda", "Metroid" oder dem allerersten "Final Fantasy". Doch ein besonders eifriger und obendrein bastelwütiger Fan konnte die für November angekündigte (und bereits ausverkaufte) Veröffentlichung des Systems einfach nicht abwarten - also hat er sich kurzerhand sein eigenes Mini-NES gebastelt. Und das macht noch mehr her als das Original: Mit Hilfe eines 3D-Druckers und der Hardware des bei Bastlern beliebten Raspberry-Pi-Minicomputers entstand in der Bastler-Hexenküche eine miniaturisierte Liebeserklärung an den Konsolen-Klassiker. Die sieht nicht nur authentisch aus, sondern spielt obendrein Cartridges ab. Die kleinen Module hat Hobbyist "daftmike" mit Hilfe von NFC-Chips konstruiert, außerdem sehen sie den Vorbildern trotz Miniaturisierung täuschend ähnlich: Sie lassen sich wie beim Original von 1983 im aufklappbaren Modulschacht versenken und spielen danach bekannte Hits wie "Super Mario Bros." ab, von denen der Konstrukteur Emulationen auf die Module gepackt hat. Außerdem lassen sich per Smartphone zum Beispiel Gameboy- und Gameboy-Advance-Spiele auf die Konsole übertragen.

 

Mehr Informationen auf der Homepage des Bastlers.