HD-Remakes: Warum Ezio Auditore eines bekommt, und Commander Shepard nicht

Viele "Mass Effect"-Fans wünschen sich ein HD-Remake der Original-Trilogie, aber Entwickler Bioware will sich lieber voll und ganz auf die Fortsetzung konzentrieren – "Mass Effect: Andromeda".
Viele "Mass Effect"-Fans wünschen sich ein HD-Remake der Original-Trilogie, aber Entwickler Bioware will sich lieber voll und ganz auf die Fortsetzung konzentrieren – "Mass Effect: Andromeda".

 

Vielen Gamern wäre es lieber, die großen Spiele-Hersteller würden weniger HD-Remakes, und mehr echte Neuerungen bringen – doch trotzdem gibt es mögliche Neuauflagen, die auf der Wunschliste der Fans ganz weit oben stehen: Darunter vor allem die "Mass Effect"-Trilogie von Bioware - ein Remake für PS4 beziehungsweise Xbox One würde es den Fans erleichtern, die komplexe Science-Fiction-Story der dreiteiligen Space-Opera noch mal "in einem Rutsch" zu konsumieren, bevor "Mass Effect Andromeda" auf Sternen-Tour geht. Jetzt hat EA's "Chief Competition Officer" Peter Moore diese Hoffnung zerschlagen: Man wäre darauf fokussiert, für die Zukunft zu liefern und hätte talentierte Studios weltweit, die an neuen Marken und neuen Erfahrungen arbeiten. So wäre es zwar möglich, mit einer Neuauflage der Abenteuer um Commander Shephard leicht Geld zu verdienen, aber man wolle lieber nach vorne schauen und sich auf den Nachfolger konzentrieren. Damit widerspricht Moore der Äußerung seines Kollegen Patrick Söderlund (Executive Vide President), der erst auf der Gamescom die Möglichkeit einer aufpolierten Collection andeutete.

 

Offensichtlich gibt es aber einen anderen prominenten Ex-Spielehelden, der noch in diesem Jahr ein HD-Comeback feiert - und das ist "Assassin's Creed"-Wiederholungstäter Ezio Auditore: Laut der französischen Spiele-Seite gameblog.fr ist ein Promo-Bild aufgetaucht, das eine Szene aus einer entsprechenden Remaster-Trilogie zeigt. Die soll dem angeblichen Leak zufolge "Assassin's Creed 2", "Assassin's Creed: Brotherhood" sowie "Assassin's Creed Revelations" bergen und alle Titel in nativer Full-HD-Auflösung bei konstanten 30 Einzelbildern pro Sekunde abspielen. Den Informationen von Gameblog zufolge erscheint die Collection bereits im November für PS4 und Xbox One.