"Titanfall 2" laut Analysten kein großer Erfolg

Wird laut Analysten hinter den Verkäufen des ersten Teils zurückbleiben: "Titanfall 2".
Wird laut Analysten hinter den Verkäufen des ersten Teils zurückbleiben: "Titanfall 2".

 

Mit "Titanfall 2" wollte Entwickler Respawn endgültig das Ego-Shooter-Parkett der ganz Großen betreten - doch offenbar bleibt die Roboter-Schlacht weit hinter den Erwartungen des Studios und von Anbieter Electronic Arts zurück: In England belegt der Titel aktuell nur den vierten Charts-Platz - der Vorgänger von 2014 dagegen setzte sich hier sofort an die Spitze und konnte sie über Wochen erfolgreich verteidigen. Analysten führen die enttäuschen Performance des Spiels nicht zuletzt auf dessen ungeschickte Platzierung zwischen "Battlefield 1" und "Call of Duty: Infinite Warfare" zurück. Hersteller und Entwickler widersprechen dieser Annahme zwar, doch den Analysten zufolge wird "Titanfall 2" nur etwa fünf oder sechs Millionen Exemplare absetzen können. Für das Studio wäre das ein böses Fowl: Mit Teil 2 wollte man die kritische Marke von zehn Millionen Stück durchbrechen - immerhin hat man deshalb mit der Xbox- und PC-Exklusivität des Vorgängers gebrochen und ihn außerdem für die PS4 veröffentlicht. Bei EA und Respawn indes gibt man sich gelassen: Man hätte keine Angst vor einem Flop, denn "Titanfall 2" bediene ein gänzlich andere Zielgruppe als "Battlefield" oder "Call of Duty".