UNSERE PIXELBÜCHER:






Ihr könnt die inoffizielle ZELDA-PIXELFIBEL bald vorbestellen. Wer pünktlich zum Vorverkaufsstart informiert werden will, registriert sich HIER für unseren NEWSLETTER und erfährt außerdem alles über künftige PIXEL-FIBELN, wie zu "Secret of Mana", "Chrono Trigger", "Phantasy Star" und andere Pixel-Abenteuer! Oder schickt uns eine Mail an info@agenturratz.de (Betreff "Zelda-Fibel")!


ONLINE-ARTIKEL


Haus der Erinnerungen: "Alone in the Dark" im Test

KRITIK • 32 Jahre später erfährt Infogrames' wegweisender Horror-Klassiker "Alone in the Dark" endlich das verdiente Remake – mit herrlich verdrehtem Cthulhu-Wahnsinn, schaurigen Gemäuern und respektvollen Anspielungen auf das Original. Warum das aller Schwächen zum Trotz überraschend gut funktioniert, erfahrt Ihr in unserem schaurigen Test. (MEHR)

 


Total egal? Unsere Kritik zu "Spy x Family Code: White"

FILMKRITIK • Ost vs. West: In "Spy x Family Code: White" knallen nicht nur Machtblöcke, sondern auch Erzähl-Techniken aufeinander. Ganz plötzlich hängt die Rettung der Welt an einem Stück Torte. Ob diese wilde Mischung dennoch funktionieren kann und warum James Bond auf einmal ein Hund mit außersinnlichen Fähigkeiten ist, erfahrt Ihr unserer Filmkritik zum Anime! (MEHR)

 


AKTUELLE MELDUNGEN

Und auf einmal stehen Videospiel-Umsetzungen als TV-Serie hoch im Kurs: Nach Streaming-Hits wie "Castlevania", "The Last of Us" oder "Fallout" soll jetzt auch Segas Prügel-Großvater "Golden Axe" in eine TV-Show verwandelt werden. (MEHR)

 

Kleine Katzen, Handarbeits-Helden und stählernde Steampunk-Strategen: Nintendos neuer Indie-Showcase kommt mit potentiellen Geheimtipps und einen echten Hit-Kandidaten. Nur exklusive Themen gibt's leider kaum. (MEHR)

Und schon wieder Embracer: Nachdem man sich von zahlreichen Studios und anderen Firmenwerten getrennt hat, soll das schwedische Gaming-Imperium jetzt in drei schlankere Einzel-Unternehmen aufgeteilt werden. (MEHR)

 



Leider nix gelernt: Der Deutsche Computerspielpreis 2024

KOLUMNE • Viel Show um nix? Auf dem "Deutschen Computerspielpreis 2024" wurden einige verdiente Auszeichnungen verteilt – aber besonders effektiv hat man gezeigt, was in in unserer einheimischen Games-Branche (noch immer) schiefläuft. (MEHR)

 


Gewollte Sperrigkeit: Dragon's Dogma 2

KRITIK • Nach 13 Jahren ist Capcoms Erweckter endlich wieder auferstanden – und trotz der langen Wartezeit ist der Action-Rollenspiel-Recke noch ganz der Alte. Über ein Abenteuer, das sich bewusst gegen Modernisierung und Komfort sperrt. (MEHR)

 


Neues aus Watschen-Hausen: Tekken 8

KRITIK • BÄM!!! Voll in die Fresse! Hier fliegen die Unreal-Engine-Fetzen und tanzt der virtuelle Kameramann ein "Matrix"-Ballett. "Tekken 8" zeigt eindrucksvoll, dass in Namcos altgedienter Prügel-Bude noch reichlich Leben steckt. Man muss es nur wollen. (MEHR)

 


Nicht mehr in Kansas: Avatar (2) durch die Oz-Lupe betrachtet

FILMKRITIK • Wir sind nicht mehr in Kansas, Jake: Der Kinostart von "Avatar: Way of Water" ist schon eine Weile her – genug Zeit für das elektrospieler-Team, beide Reisen nach Pandora auf etwas unkonvetionellere Weise zu betrachten und sie mit den im Film zitierten Klassikern zu vergleichen. (MEHR)



Authentisches Aleste

KOLUMNE • Ein "Aleste"-Shooter, wie er im Pixelbuch steht – "SenXin Aleste" von M2 fetzt … ganz gleich, wie und wo man es genießt. Aber am besten kommt das Ballerfest, wenn man es ganz authentisch erlebt … in der Spielhalle. In Japan. Sagt Shooter-Fan Thomas – und hat es prompt ausprobiert. (MEHR)

 

Sind wir in Stray die Katze?

KOLUMNE • Spiele, die uns in andere Spielarten humanoider Existenz versetzen, gibt es jede Menge – aber wenn es darum geht, unseren Horizont auf die Wahrnehmungs-Sphären anderer Arten auszudehnen, dann wird die Auswahl an spielerischen Hochkarätern dünn. Umso wichtiger, dass es „Stray“ gibt. (MEHR)

 



SEI DIE KATZE! (Miau-Zen)

KOLUMNE • Warum weniger manchmal mehr ist und wie auch die Spiele-Branche von einem plüschigen Leisetreter lernen kann. Vor allem in Krisenzeiten. (MEHR)

 


Leider zu laut: "Elden Ring" und die Soulsborne-Community

KOLUMNE • Über 13 Millionen verkaufte „Elden Ring“ sprechen eine deutliche Sprache. Oder? Open-World-Fan Robert verrät, warum er Froms Rollenspiel-Koloss trotzdem für missverstanden und den Hype für potentiell gefährlich hält. (MEHR)

 


SERIEN & FILME

PREY: In den 80ern waren Monsterfilme anders: Weniger glamourös, weniger blockbusterig, weniger aufwendig – aber dafür auch merklich monströser. Für den neuen "Predator"-Film hat man sich auf diese Zeit zurück besonnen – wenn auch leider nur ein bisschen. (MEHR)

 

STRANGER THINGS 4:

Netflix' erfolgreichste Retro-Gedächtnis-Show ist unter frenetischem Fan-Jubel in die vierte und vorletzte Runde gegangen – aber hat der Anfang des paranormalen 80er-Endspiels um Elfie & Co. die Lorbeeren überhaupt verdient? (MEHR)

 

SWEET TOOTH: Im Grunde ist Gus ein ganz normaler Zehnjähriger – wäre da nicht das Hirschgeweih auf dem Kopf, das ihn als Tier-Mensch-Hybriden brandmarkt. Netflix' Adaption von Jeff Lemires bebilderter Vorlage schlägt ruhigere Töne an als für Comic-Umsetzungen üblich. (MEHR)

 



Dimensions-Salat: Ratchet & Clank – Rift apart

KRITIK • PS5 • Auf der Jagd nach ihrem Erzfeind Nefarious springen Ratchet und Clank in "Rift Apart" nicht nur mit atemberaubender Geschwindigkeit zwischen Planeten und Dimensionen - sie müssen auch noch beweisen, was die Hardware der neuen Sony-Konsole auf dem Kasten hat. (MEHR)
 


Flotter Wohnzimmer-Flitzer: Mario Kart Live – Home Circuit

KRITIK • Switch • Kein vollwertiges "Mario Kart", aber dafür eine interessante Spiel-Spielzeug-Kombi bietet uns Nintendo in "Mario Kart Live: Home Circuit": Hiermit machen Klempner-Fans ihr eigenes Wohnzimmer zum Rennspiel-Parcours. (MEHR)

 


Klemm-Konsole und Klotz-Klempner: LEGO NES und Mario

FEATURE • Nach „Star Wars“, „Herr der Ringe“ & Co. hat LEGO ein neues Lizenz-Thema für sich entdeckt: Nintendo. Aber können digital angehauchter Klotz-Klempner und NES-Konsole aus LEGO-Steinen wirklich überzeugen? elektrospieler hat Probe gebaut – und bemüht sich um eine Einordnung in die übrige Konzern-Strategie des Klötzchen-Imperiums. (MEHR)

 


Pixeliges Singleplayer-MMO für Bürokraten: CrossCode

KRITIK • PS4, Xbox One, Switch • Wunderschöne Pixel-Fantastik, bissige Gürteltiere, gigantische Boss-Biester und ein Spielsystem für Regelfüchse: Das deutsche Vorzeige-Indie-RPG "CrossCode" ist endlich für Konsole zu haben. Wir verraten, warum das Schwergewicht nicht nur für Retronauten geeignet ist. (MEHR)



Auf großer Fahrt: Wie Open-World-Games erzählen

FEATURE • Den Spieler selber erzählen lassen oder ihn in ein Story-Korsett zwängen? Warum sich Open-World und klassisches Blockbuster-Storytelling nicht miteinander vertragen. (MEHR)

 


AUS DEM TEST-ARCHIV:

Resident Evil 3

Minecraft Dungeons

Moons of Madness

Good Job!



Adventures zum Umblättern

FEATURE • Von den Buchhandlungen der 1980er zu den App-Stores und Streaming-Diensten der Gegenwart: Spielbücher wie „Labyrinth des Todes“ oder „Der Hexenmeister vom flammenden Berg“ haben früher Millionen verkauft, dann hat das Computerspiel sie verdrängt. Aber jetzt schlagen die Bestien aus den Buchseiten mit aller Macht zurück… digital, gedruckt und sogar auf Netflix. (MEHR)


Mega Drive Mini

FEATURE • Mit seinem "Mega Drive Mini" kontert der einstige Konsolen-Hersteller die Schrumpf-Offensive von Ex-Nebenbuhler Nintendo. Kann sein 16-Bitter das Super Nintendo diesmal schlagen? (MEHR)

Super Nintendo Mini

FEATURE • Triumphale Rückkehr einer Konsolen-Ikone: Das geschrumpfte "Super Nintendo Mini" kommt mit vorinstallierten Spielen, coolen Software-Überraschungen und macht fast genauso viel Spaß wie das Original. (MEHR)



Von "Etrian Odyssey" bis "Wizardry

FEATURE • Vor 25 Jahren funktionierten Dungeon-Besuche ein bisschen anders als heute: Die Höhlen- und Gang-Systeme von Genre-Klassikern wie "Dungeon Master", "Eye of the Beholder" oder "Wizardry" waren gigantisch groß, tödlich und anstatt flüssig über den Bildschirm zu scrollen, blätterten sie Schritt für Schritt die Grafik-Kulisse um, denn in Wahrheit bestanden die vermeintlichen 3D-Katakomben aus clever arrangierten Bitmap-Bildern… (MEHR)