"Mega Man 11" kommt: Capcom setzt die Traditions-Serie fort


 

Retro-Fans machen vor Freude Luftsprünge: Nach über acht Jahren "Mega Man"-Abstinenz hat sich Hersteller Capcom doch noch dazu durchgerungen, seinem berüchtigten "Blauen Bomber" die Fortsetzung zu bescheren, die Fans weltweit seit Jahren einfordern - und die Ankündigung erfolgt rechtzeitig zum 30. Jubiläum des Charakters. "Mega Man 11" soll Ende 2018 aufschlagen - und die ersten Bilder sowie Videos zeigen den blauen Ballermann in Topform: Das als Mischform aus 3D- und 2D-Elementen angelegte Spiel scrollt wie die Klassiker von links nach rechts und konzentriert sich abermals auf Pixel-präzise Plattform-Action.

Ebenfalls eine gute Nachricht für Fans: Bereits Sommer 2018 soll eine Neuauflage der 1993 auf Super Nintendo gestarteten "Mega Man X"-Reihe starten - und zwar voraussichtlich für PC, PS4 sowie Nintendo Switch. Die Begeisterung für den aus 8Bit- und 16Bit-Tagen bekannten Helden hatte vor einigen Jahren bereits die Entwicklung der an "Mega Man" angelehnten "Mighty No. 9" von Keiji Inafune zur Folge. Inafune war während der 80er- und 90er-Jahre selber bei Capcom beschäftigt und maßgeblich an der Entwicklung der Original-Serie beteiligt.