Mit Schwert und Schild: Nintendo kündigt neue Pokémon-Spiele für Switch an


 

Mit dem Switch-Debüt der kleinen Pokémon ist Hersteller Nintendo auf ungewohnt viel Kritik gestoßen, allerdings waren "Let's Go, Evoli!" und "Let's Go, Pikachu!" auch lediglich Remakes der ursprünglich für den Game Boy veröffentlichten roten und blauen "Pokémon"-Editionen von 1999. Jetzt hat Nintendo in einem siebenminütigen Mini-Direct-Video überraschend die beiden ersten exklusiv für die Switch entwickelten Abenteuer der Hosentaschen-Monster angekündigt: "Pokémon Schwert" und "Pokémon Schild" sollen noch Ende dieses Jahres erscheinen - und offenbar handelt es sich dabei um das Open-World-Abenteuer, auf das viele Serien-Fans sehnsüchtig gewartet haben.

Der Trailer zeigt nebelige Wälder, gemütliche Städtchen und malerische Hügel in der neuen Galar-Region. Die werden diesmal nicht von schräg oben, sondern aus der Verfolgerperspektive erkundet - Serien-typisch wahlweise mit einem weiblichen oder einem männlichen Helden. Zu den vielen neuen Pokémon-Arten der Region gehören auch die drei Monsterchen, aus denen der Spieler seinen Start-Begleiter wählt: Hopplo ist ein putzmunteres Hasen-Pokémon, Memmeon eine Art Wasser-spuckende Echse und Chimpep ein grünes Äffchen.

In Bezug auf ein genaues Release-Datum oder Gameplay-Features schwieg sich der Hersteller bisher aus. Aber schon jetzt ist klar: Mit "Schwert" und "Schild" bekommen Monster-Trainer endlich das Switch-Abenteuer, das sie sich gewünscht haben.