Super Nintendo Mini noch erfolgreicher als Switch?


 

Alle Welt redet über die Erfolge von Nintendos Switch - doch ein ganz anderes Produkt des Herstellers ist auf dem besten Weg, der Hybrid-Konsole den Spitzenrang abzulaufen: das Super Nintendo Mini. Das mit 20 vorinstallierten Retro-Klassikern ausgestattete Remake der 1990 veröffentlichten 16-Bit-Konsole war zum Start im September 2017 bereits ausverkauft. Resultat des Erfolgs: Zwei Millionen Verkäufe allein während des ersten Monats - und zwei weitere, nachdem das Gerät endlich wieder lieferbar war. Hätte man bereits zum Release der Hardware ein größeres Kontingent zur Verfügung gestellt und eine kontinuierliche Verfügbarkeit gesichert, wäre die Mini-Konsole vermutlich noch stärker verbreitet. Die Engpässe sorgten zeitweise dafür, dass die eigentlich mit 90 Euro ausgepreiste Hardware für 300 und mehr Euro den Besitzer wechselte.

Jetzt hat Nintendo angekündigt, dass System auch weiterhin anbieten zu wollen - ebenso wie den ähnlich erfolgreichen Vorgänger, das "NES Classic Mini". Offenbar werden beide Klassiker-Reinkarnationen zu Langzeit-Hits.