Die Minis kommen: Nostalgie-Nepp oder kultiges Comeback? 


 

Gerade mal Handteller-groß und mit jeder Menge vorinstallierter Klassiker vollgepfropft: Konsolen-Oldies wie NES, Super Nintendo oder jüngst die PlayStationOne geschrumpfte Neuauflagen, mit denen alte Software-Perlen auf modernen TV-Geräte reanimiert werden können. Luxuriöse Features wie verschiedene Bildfilter, zusätzliche Speicher-Stände und Rückspul-Funktionen machen die angestaubten Spiele außerdem komfortabler und zugänglicher als damals. Aber welche Mini-Systeme lohnen sich wirklich? Und was ist bloßer Nostalgie-Nepp?


Der Wegbereiter: Das NES Mini
Die verkleinerte Version von Nintendos 8-Bit-"NES" startete vor zwei Jahren den Schrumpf-Trend. Das anfangs nur in limitierter Stückzahl erhältliche Gerät wird inzwischen wieder produziert. Das System kommt mit 30 NES-Spieleklassikern, Scanline-Filter simulieren auf Wunsch den Look alter Röhren-TVs. Außerdem darf zu jeder Zeit gespeichert werden. Wer das "NES Mini" zum regulären Preis ergattert, muss ungefähr 70 Euro einplanen.

 


 

Pixelige Lehrstunde in Spiel-Design
Pixelige Spiele-Oldies wie "Metroid", "The Legend of Zelda" oder alle drei "Super Mario Bros."-Teile sind nach heutigen Standards zwar teils unansehnlich, aber echte Lehrstunden in Sachen Spiel-Design. Wer die Wurzeln seiner Lieblings-Serien verstehen will und wissen möchte, wie die Evolution ihrer Spiel-Mechanismen vonstattengegangen ist, für den ist das "NES Mini" ein Pflichtkauf.

 


Unverzichtbar: der Zweit-Controller
Leider hat Nintendo bei der Ausstattung des "NES Mini"-Pakets etwas gegeizt: Ein USB-Netzgerät sucht man ebenso vergebens wie einen zweiten Controller. Außerdem ist die Strippe des einzigen Pads reichlich kurz geraten. Ein Verlängerungskabel gibt's für knapp zehn Euro Anschaffungspreis, der Zweit-Controller kostet um die 20 Euro.


Die "NES Mini"-Alternative: die "Generations" von retro-bit
Wer kein NES Mini mehr ergattern kann, freundet sich vielleicht mit der "Generations" von retro-bit an. Die sieht zwar eher wie ein Mega Drive aus, enthält aber tatsächlich hundert NES-Spiele. Mit Capcom-Titeln wie "Bionic Commando" sowie "Ghost's'Goblins" birgt die Kleinst-Konsole zwei Titel, die dem Mini-NES abgehen, dafür fehlen alle Nintendo-eigenen Hits. Außerdem ist die Emulation bei einigen Spielen ziemlich unsauber geraten. Wie beim "NES Mini" fehlen Netzgerät und HDMI-Kabel, dafür liegen zwei Controller bei.

 


Retro-Kraftwerk: das Super Nintendo Mini
Vom Erfolg des NES-Mini übermannt, legte Nintendo sofort nach und veröffentlichte das "Classic Mini" des 16-Bit-Nachfolgers "Super Nintendo". Auf dem sind zwar nur 21 Spiele vorinstalliert, aber die haben alle Klassiker-Status. Zu den vom "NES Mini" bekannten Features gesellt sich eine Rückspul-Option, mit der man dem Bildschirmtod ein Schnippchen schlagen kann. Anders als beim NES liegen gleich zwei Controller in der Packung, die Anschaffung von Verlängerungsstrippen sollte man trotzdem mit einkalkulieren. Offizieller Preis: 70 Euro.


 

Pixel-Klassiker mit Rumms: Contra 3...
Zu 20 handverlesenen Games-Meilensteinen auf dem "Super Nintendo Mini" gehört auch Konamis Vorzeige-Ballerei "Contra 3: The Alien Wars". Für den Gewalt-sensiblen europäischen und insbesondere deutschen Markt wurden die menschlichen Söldner-Sprites gegen Roboter getauscht, der Spiele-Titel in "Super Probotector" geändert. Mit dem "SNES Mini" wird das Original erstmals in Europa veröffentlicht.


 

.. Secret of Mana...
Schaffte es ein Adventure oder Rollenspiel wie "Secret of Mana" nach Deutschland, wurde es meist aufwendig übersetzt. Wer allerdings hofft, auf dem "SNES Mini" die legendäre "Mana"-Übersetzung mit ihren "Pogopuscheln" und der "Lindenstraße" vorzufinden, wird enttäuscht: Das Gerät birgt ausschließlich englischsprachige Versionen.

 


 

... Final Fantasy & Co.
Auch "Final Fantasy 3" hat es Super-Nintendo-seitig nie nach Europa geschafft. Darum mussten Sammler das teure US-Modul importieren und das Rollenspiel per Adapter oder Konsolen-Umbau zocken. Jetzt haben es Squaresofts RPG-Krieger doch noch offiziell zu uns geschafft.

 


 

Bonus-Dreingabe für Liebhaber: "Star Fox 2"
Nur 20 von 21 auf dem "SNES Mini" vorinstallierten Spielen sind Oldies, eines feierte mit Veröffentlichung der Mini-Konsole sogar sein Debüt: "Star Fox 2" sollte ursprünglich schon Mitte der 90-er-Jahre erscheinen, doch im Angesicht von PlayStation & Co. entschied man sich dafür, das eigentlich fertige Projekt einzumotten. Für Sammler ist die Zwerg-Konsole schon allein deshalb ein Must-Have.