20 Jahre Abenteuer, und keinen Tag älter: Lara Croft im Wandel der Zeiten


 

Sie war die erste prominente weibliche Spiele-Heldin, zierte die Titelseiten von Illustrierten, wurde im "Playboy" abgedruckt und hat wesentlich dazu beigetragen, Videospiele salonfähig zu machen: Lara Croft gehört zu den bekanntesten digitalen Ikonen der Welt. Dieser Tage kehrt sie mit einem neuen, düsteren Abenteuer auf die Bildschirme zurück: "Shadow of the Tomb Raider". Sehen Sie in dieser Bildergalerie, wie alles seinen Anfang nahm - und wie sich Lara Croft im Lauf der letzten 21 Jahre veränderte.


Tomb Raider

(Core Design, 1996; PC, PS One, Sega Saturn)
Eine Revolution bei Grafik und Gameplay: 1996 bringt das britische Software-Haus Core Design das erste "Tomb Raider" - und mit ihm den ersten ernstzunehmenden Spiele-Superstar, der die ganze Medienwelt im Sturm erobert und obendrein kein muskelbepackter Kerl ist.

 


Tomb Raider 2

(Core Design, 1997; PC, PS One)
"Tomb Raider" war ein voller Erfolg, Teil zwei kam bereits ein Jahr später auf den Markt. In der Fortsetzung hat Lara eine noch engere Wespentaille und prallere Oberweite. Außerdem darf sie ihre kantig-knackigen Reize zum ersten Mal in allerlei unterschiedlichen Outfits zur Geltung bringen.


Tomb Raider 3: The Adventures of Lara Croft

(Core Design, 1998; PC, PSone)
Beschreibung: Für Laras Trip ins mystische Indien hat Core Design die Technik seiner Vorzeige-Serie weiter verfeinert. Außerdem darf Lara in "Tomb Raider 3" erstmals frei zwischen bereits gespielten Levels hin und her springen.

 


Tomb Raider 4: The Last Revelation

(Core Design, 1999; PC, PS One, Dreamcast)
In ihrem vierten Abenteuer "The Last Revelation" verschlägt es die Adventure-Lady ins Reich der ägyptischen Mythologie. Konsolenspieler halten sich beim Kampf gegen den bösen Gott Seth vorzugsweise an die hübschere Dreamcast-Version.


Tomb Raider: Die Chronik

(Core Design, 2000; PC, PS One, Dreamcast)
Der vermeintliche Tod der berühmten Archäologin motiviert ihre Freunde, sich Geschichten über Laras Abenteuer zu erzählen - und alle vier Episoden aus ihrem Leben wollen nachgespielt werden. PC-Zocker freuen sich außerdem über selbstgemachte Storys - der beiliegende Level-Editor macht's möglich.


Lara Croft: Tomb Raider

(Concorde, 2001; von Simon West, mit Angelina Jolie)
2001 schlüpft Hollywood-Star Angelina Jolie zum ersten Mal ins hautenge Kostüm der Spiele-Heldin, zwei Jahre später ist mit der Fortsetzung "Die Wiege des Lebens" wegen nur mäßigem Erfolg aber wieder Schluss. Inzwischen liegen die Filmrechte bei MGM. Für 2018 ist ein Kino-Reboot geplant. Wer Angelina Jolie beerbt, sehen Sie später…


"Tomb Raider" & "Tomb Raider: Curse of the Sword"

(Core Design, 2000 und 2001; Game Boy Color)
2D-Pixel statt 3D-Grafik: Lara wagt einen Seitensprung auf den Game Boy Color. Ein Jahr später erscheint mit dem ähnlichen "Curse of the Sword" das letzte Handheld-Abenteuer der Heldin, für das Serien-Erfinder Core Design verantwortlich zeichnet. Immerhin: Über 2.500 Animationsphasen der flachen Lara wurden nach Vorbild der "echten" 3D-Dame programmiert.


Tomb Raider: The Prophecy

 The Prophecy (Ubisoft, 2002; Game Boy Advance)
Beschreibung: Laras dritter Handheld-Trip kommt vom französischen Hersteller Ubisoft und erscheint auf Game Boy Advance: "The Prophecy" zeigt die Heldin von schräg oben und nimmt damit ihre späteren Action-Abenteuer in "The Guardian of Light" vorweg.


Tomb Raider: The Angel of Darkness

(Core Design, 2003; PC, PS2)
Drei Jahre lang kein neues "Tomb Raider", und dann das: Das fehlerverseuchte "The Angel of Darkness" versetzt der zusehends erodierten Serie vorerst den Todesstoß. Resultat: Die britischen Serien-Väter von Core Design dürfen kein neues Lara-Abenteuer mehr entwickeln. Die Marke wird dem US-amerikanischen Studio Crystal Dynamics anvertraut.

 


Tomb Raider Legend

(Crystal Dynamics, 2006; PC, Xbox 360, PS2, Gamecube, Xbox)
Eine weitere dreijährige Pause und der Studio-Wechsel haben der Archäologin sichtlich gut getan: Mit "Tomb Raider: Legends" bringt Crystal Dynamics die Heldin souverän auf die PlayStation3 und Xbox 360. Die "neue" Lara sieht besser aus denn je!


Tomb Raider Anniversary

(Crystal Dynamics, 2007; PC, Xbox 360, PS2, Wii)
Für viele Serien-Fans ist Crystal Dynamics' "Anniversary"-Edition zum zehnjährigen Jubiläum der Heldin bis heute das beste "Tomb Raider": Die teuflisch schweren Levels des allerersten Teils werden mit aktueller Technik gepaart - das Ergebnis ist brillant!


Tomb Raider Underworld

(Crystal Dynamics, 2008; PC, Xbox 360, PS3, PS2, Wii)
Crystal Dynamics entwickelt seine Lara konsequent weiter: "Tomb Raider: Underworld" ist noch größer und schicker als "Legend". Dennoch erreicht der Auftritt kaum neue Kunden: Die übertrieben schwierigen Puzzles und pixelgenauen Sprünge in den ausschweifenden Level-Bauten sind für viele Spieler nicht mehr zeitgemäß. Presse und Fans jubeln, doch die Verkaufszahlen sinken.