Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe

Backpfeifen, Schwerthiebe und Zaubersprüche am laufenden Band: Der Kampfspiel-Spezialist Koei Tecmo verwandelt die traditionsreiche Rollenspiel-Reihe "Dragon Quest" in eine Action-geladene Massenschlacht. Das Ergebnis ist überdeutlich von Koeis "Dynasty Warriors"-Serie inspiriert: Die ist in ihrer japanischen Heimat so erfolgreich, dass man die Rezeptur inzwischen auf andere Spiele-Serien überträgt. Im letzten Jahr waren mit "Hyrule Warrios" die "Zelda"-Kämpfer von Nintendo an der Reihe - jetzt wird "Dragon Quest" in ein "Dynasty Warriors"-Schlachtfeld verwandelt.


Ein Schlachtfeld, auf dem die wuschelhaarigen Manga-Kämpfer mit krachenden Schwerthieben ganze Hundertschaften finsterer Kreaturen von den Beinen holen. Dabei waren die monströsen Angreifer früher ganz friedlich: Erst seit Kurzem rotten sich rasselnde Knochenmänner, kulleräugige Schleimknödel und ihre bestialischen Kollegen zu aggressiven Monster-Mobs zusammen, um auf arglose Anime-Bürger loszugehen und sogar den König zu bedrohen.

Zum Glück gibt es reichlich Möglichkeiten, um die angriffslustige Schar in Schach zu halten: Obwohl "Dragon Quest Heroes" anders als seine Serien-Stammväter kein Rollenspiel mehr ist, so hat es doch jede Menge Elemente aus dem Genre importiert - darunter mächtige Zaubersprüche und Fertigkeiten, die bei einem Level-Aufstieg der Helden verbessert werden. Damit der Held und seine beiden computergesteuerten Kollegen die Biester noch effektiver aus den Latschen hauen können. Oder auf kleinem Zauberfeuer flambieren und in die Luft wirbeln. Eine Übersichtskarte zeigt dabei, wo die nächste Monster-Truppe auf eine Abreibung wartet und wo Verbündete in Not geraten sind.

Obwohl man mit "Heroes" das angestammte Terrain der Serie verlässt, ist der Kern der "Dragon Quest"-Spiele noch immer intakt: "Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe" sieht aus wie ein "Dragon Quest", klingt wie ein "Dragon Quest" und fühlt sich auch so an. Wer Square Enix und Omega Force den Genre-Seitensprung verzeihen kann, der wird an der launigen Backpfeifen-Parade seine helle Freude haben.



7.0

gut

Grafik: gut

Sound: gut

Steuerung: gut

Spielspaß: gut



PS4, PS3

von Square Enix / Koei Tecmo

ab 12 Jahren

für Fortgeschrittene und Profis

für einen Spieler


im Handel

ca.  40 Euro.