Darum ist Spideys nächstes Spiele-Abenteuer PS4-exklusiv

Gehört aktuell zu Sony und spinnt seine Netze deshalb vorherst nur für PS4: Marvel-Held Spiderman.


 

Zu den größeren Überraschungen der diesjährigen E3-Messe in Los Angeles gehörte Sonys Ankündigung eines "Spiderman"-Spiels. Das hat sich - sehr zur Überraschung des Publikums - als PS4-exklusiv entpuppt, obwohl hinter der Entwicklung nicht etwa Sony selber, sondern das unabhängige Studio Insomniac ("Ratchet & Clank") steckt. Letzteres hat sich erstmals zur System-Exklusivität von Peter Parkers bisher vermutlich aufwändigstem Spiele-Abenteuer geäußert: Einem Twitter-Feed des Unternehmens zufolge hält Sony durch seine diversen Verfilmungen des Spinnen-Helden nach wie vor die Rechte an dem prominenten Sprücheklopfer aus dem Marvel-Universum. Weil Spiderman gerade in den USA ein zugkräftiges Verkaufsargument ist, hat sich der Hersteller dafür entschieden, die Versoftung auf sein eigenes Konsolen-System zu beschränken. Nachvollziehbar.