Große Überraschung: Nintendos geheimnisvolle "NX"-Konsole in Wahrheit Neuauflage vom 8Bit-NES?

Heute hat Traditions-Hersteller Nintendo völlig überraschend eine miniaturisierte Gedenk-Edition seiner ersten 8Bit-Konsole angekündigt: Das dem Original täuschend echt nachempfundene "Classic NES" erscheint bereits November und kommt mit passendem Controller sowie 30 vorinstallierten Spiele-Klassikern. In den USA kostet das Paket wohl um die 60 Dollar.


 

Mit Ataris 2600er-Konsole nahm der moderne Videospielmarkt 1977 seinen Anfang, doch erst mit Nintendos "Entertainment System" oder "NES" erhielt er sechs Jahre später seine japanische Prägung: Hier lernten noch immer aktive Stars wie Hosenmatz Mario, "Metroid"-Heldin Samus oder Adventure-Spitzohr Link ihr verspieltes Handwerk. Nicht umsonst ist die legendäre Konsole bis heute ein Zierstück in der Sammlung passionierter Retro-Fans. Darum veröffentlicht Nintendo am 11. November ein echtes Liebhaberstück - eine "Classic Mini"-Version des Konsolen-Uropas. Die in den USA für rund 60 Dollar angekündigte Miniatur des Geräts kommt mit zeitgemäßen USB- beziehungsweise HDMI-Anschlüssen, außerdem sind 30 Klassiker vorinstalliert: Neben den ersten beiden "Zelda"-Spielen finden sich "Mario Bros.", "Super Mario Bros." 1 bis 3, "Metroid", "Kirby's Adventure", "Gradius", "Final Fantasy", "Castlevania" (Teil 1 und 2) sowie "Kid Icarus" auf dem Flash-Speicher des kleinen Systems. Ebenfalls mit dabei: "StarTropics", "Super C", "Punch Out!!", "Galaga", "Dr. Mario", "Excitebike", "Donkey Kong" beziehungsweise "Donkey Kong Jr.", "Bubble Bobble", "Balloon Flight", "Double Dragon 2", "Ice Climber", "Ghosts'n Goblins", "Tecmo Bowl", "Ninja Gaiden", Pac-Man" und "Mega Man 2".

Die Konsolen-Miniatur ist eine - abgesehen von ihrer Größe - originalgetreue Nachbildung und bringt ein Replikat des ursprünglichen NES-Controllers mit, der sich außerdem mit der Wii-Fernbedienung verstöpseln lässt. Die Spiele laufen allerdings nicht als Modul, sondern als Emulation auf Basis von Nintendos bekannter "Virtual Console"-Oberfläche - alte Cartridges passen also nicht in das System. Die Stromversorgung erfolgt übrigens via USB - ein entsprechendes Netzteil liegt nicht bei, findet sich aber zum Beispiel im Lieferumfang von fast jedem Smartphone.

Entgegen ironischer Netz-Kommentare hat diese kleine, aber feine Liebeserklärung an Nintendos 8Bit-Erbe natürlich nichts mit deren neuer Konsole "NX" zu tun: Allerdings hat das Retro-Schmuckstück gute Karten, sich zum kommenden Weihnachtsgeschäft besser zu verkaufen als die aktuelle Konsole des Herstellers - die WiiU.