So authentisch wie möglich: neue Details zum Mini-NES


Das für November angekündigte "NES Mini" ist bei Retro-Liebhabern und Nintendo-Fans auf viel Gegenliebe gestoßen. Kein Wunder: Viele davon sind so fanatisch, dass sie sogar eigene Remakes von alten 8Bit-Spielen des Herstellers entwickeln.


 

Indem Nintendo vor einigen Wochen die für November geplante Veröffentlichung einer miniaturisierten NES-Gedenkausgabe bekannt gab, hat der Hersteller für so etwas wie einen verspäteten 8Bit-Hype gesorgt. Jetzt hat Nintendos französische Communications-Managerin Julie Cagon in einem Radio-Interview neue Details zum "NES Mini" offenbart: Das wird zwar wie eine moderne Konsole per HDMI mit einem HD- beziehungsweise 4K-Fernseher verbunden, doch für echtes Retro-Feeling kann man die 30 vorinstallierten Spiele mit drei verschiedenen Grafikfiltern versehen. So darf das Bild im originalgetreuen 4:3-Format gespielt werden, außerdem lässt es sich mit einem Pixel-Modus veredeln. Der sorgt dafür, dass jeder Bildpunkt deutlich hervorgehoben wird - ganz wie auf alten Röhrenfernsehern.

Wie sehr Nintendo-Fans die während dieser Ära geborenen Spiele-Marken lieben, das verdeutlicht die Hingabe von Fan-Projekten: Darunter zum Beispiel das im "Homebrew"-Verfahren entwickelte Windows-Spielchen "AM2R: Return of Samus". Das liebevolle Remake des Gameboy-Titels "Metroid 2" (1991) lässt den ehemals monochromen 8Bit-Klassiker in farbenfroher, wunderbar detailreicher 2D-Optik erstrahlen und wurde innerhalb von sechs Jahre langer, mühevoller Kleinarbeit auf die Pixelbeine gestellt. Problem: Nintendo hat die weitere Verbreitung des kostenlosen Windows-Files untersagt. Der Grund: Sonst würde der Hersteller nach US-Gesetzgebung einen Präzedenzfall schaffen und infolgedessen um seine weiteren Markenrechte fürchten müsste. Allerdings ist der Titel bereits seit einigen Tagen im Umlauf - die Chance, auf die eine oder andere Weise doch noch eine Kopie zu ergattern, ist also recht hoch.

Vermutlich keine lizenzrechtlichen Probleme muss wohl der norwegische "Super Mario"-Fan Kjetil Nordin befürchten: Der hat über 800 Stunden damit verbracht, eine riesige Decke zu häkeln, die eine Art "Super Mario"-Level-Karte abbildet. Keine Frage: Von so viel Fan-seitiger Begeisterung können andere Konsolen-Hersteller nur träumen.