Niantic testet neues "Nearby"-System für "Pokémon Go"

Für die Entfernung von Stromsparmodus und Fußspuren beim ersten großen Patch für "Pokémon Go" hat Entwickler Niantic jede Menge Kritik geerntet – darum arbeitet das Studio jetzt an einer Problemlösung. Die ist Bestandteil der jüngsten zur Verfügung gestellten Versionen 0.33.0 (Android) beziehungsweise 1.3.0 (iOS) – allerdings sind bisher nur wenige auserwählte Testspieler in den USA in den Genuss gekommen. Tatsächlich besagen die Patch-Notes, man wolle die neuen Features erst mit einer kleinen Gruppe von Pokémon-Jägern prüfen. Dazu gehört unter anderem eine neue "Nearby"-Funktion, die anzeigt welche Monsterchen sich in der Nähe bestimmter Pokéstops finden. Außerdem wurde der jüngst aus der iOS-Fassung gestrichene Batteriesparmodus wieder implementiert.

Sollte der Testlauf erfolgreich verlaufen, wird Niantic die neuen Funktionen wohl für alle Spieler zur Verfügung stellen.