Jetzt wird's bossig: "Boss-Update" für "Minecraft" angekündigt

Wird mit dem für Oktober angekündigten "Boss-Update" noch kreativer: "Minecraft"
Wird mit dem für Oktober angekündigten "Boss-Update" noch kreativer: "Minecraft"

 

Gerade erst hat Mojang die Veröffentlichung einer auf Schüler und Lehrpersonal zugeschnittenen "Education Edition" seines Aufbau- und Open-World-Hits "Minecraft" angekündigt. Aber das vom Independent-Star Markus Persson gegründete Studio hat noch mehr vor: Auf seiner Hausmesse "Minecon" in Anaheim, Kalifornien hat der Entwickler unter anderem eine mit "Boss Update" betitelte Neuerung bekanntgegeben, die am 18. Oktober veröffentlicht werden soll - und zwar für die Beta der "Windows 10 Edition", für die "Minecraft Pocket Edition" und auf Gear VR. Die enthält unter anderem - der Titel des Updates verrät's - Anpassungen bei den Boss-Gefechten, darunter neue Schlachtfelder und Schätze. Ebenfalls nützlich: Die "Minecraft"-Fassungen auf "Windows 10" beziehungsweise Gear VR unterstützten dank "Boss Update" bald den Xbox-One-Wireless-Controller. Wirklich spannend ist allerdings die Möglichkeit, User bald ihre eigenen Add-Ons basteln zu lassen - zum Beispiel, um die Texturen oder das Verhalten von Kreaturen zu verändern. Um die Möglichkeiten der "Add-Ons" zu verdeutlichen, liefert Mojang gleich zwei entsprechende Inhalte mit: Darunter das schon auf der letzten E3 gezeigte "Alien Invasion" sowie das von Fans entworfene "Castle Siege". Kleine Einschränkung: Die Möglichkeit zum Add-On-Selberbau wird vorerst nur für die Pocket- und die Windows-10-Version des Aufbau-Spiels bereitgestellt.