Bethesda gibt Systemanforderungen für "Skyrim SE" bekannt

Noch schöner, aber auch wesentlich Hardware-hungriger als 2011: Die "Skyrim Special Edition für PC.
Noch schöner, aber auch wesentlich Hardware-hungriger als 2011: Die "Skyrim Special Edition für PC.

 

Bethesda hat die Systemanforderungen für die PC-Version seiner visuell aufpolierten "Skyrim Special Edition" bekanntgegeben – und die sind spürbar knackiger als beim Original: Das hat sich bei seiner Veröffentlichung 2011 noch mit einem Quadcore-System und vier GB RAM zufriedengegeben, auf der Festplatte hat das Basisspiel (also ohne Add-Ons oder HD-Textur-Pakete) gerade mal sechs GB belegt. Die für den 28. Oktober angekündigte Neuauflage wiederum will mindestens einen i5-750-Prozessor oder Phenom 2 X4 945 mit acht GB Arbeitsspeicher sowie einer Radeon HD 7870 beziehungsweise Geforce GTX 470. Empfohlen wird gar ein Core i5-2400 respektive FX-8320 mit acht GB RAM und Geforce GTX 780 oder Radeon R9 290, die über drei und vier GB Videospeicher verfügen. Außerdem läuft die Special-Edition ausschließlich auf einem 64-Bit-System.