Online-Pflicht für "Super Mario Run"


 

Das Interesse an Nintendos iPhone- und iPad-Debüt "Super Mario Run" ist riesig, Millionen Klempner-Fans haben sich dafür registriert, rechtzeitig zum Release-Tage eine entsprechende Benachrichtigung zu erhalten. Doch jetzt hat Nintendos kreatives Mastermind Shigeru Miyamoto ein Spieldetail bekanntgegeben, das weitestgehend auf Ablehnung trifft: Um der Gefahr durch Raubkopien vorzubeugen und die Spieldaten regelmäßig synchronisieren zu können, setzt der Hersteller nämlich auf Online-Pflicht. Wer "Super Mario Run" spielen will, dessen iOS-Mobilgerät muss ständig mit de Internet verbunden sein. Entsprechend schwierig dürfte es werden, den Hupfspaß zum Beispiel im Flugzeug zu genießen. Außerdem befürchten viele Spieler schon jetzt, dass sich hinter dem Online-Zwang in Wahrheit ein gieriger Datenstaubsauger befindet.

Wann der Titel für Android-Geräte erscheint und ob hier ebenfalls Online-Zwang bestehen wird, hat Nintendo bisher nicht verraten.