Chinesischer Online-Gigant will Steam Konkurrenz machen


 

Auf dem PC ist das Online- und Verkaufs-Portal "Steam" dermaßen dominant, dass sich Betreiber Valve regelmäßig Monopolismus-Vorwürfen ausgesetzt sieht. Hersteller wie Electronic Arts oder Ubisoft betreiben inzwischen eigene Portale, um dem Giganten Paroli zu bieten, doch die Macht des Marktführers ist bis heute ungebrochen. Doch das könnte sich bald ändern: Der chinesische Gaming-Riese Tencent, der unter anderem Millionen-Hits wie "League of Legends" betreibt und Anteile an Activision Blizzard hält, betreibt seit Jahren eine eigene Gaming-Plattform. Die "Tencent Gaming Platform" ("TCP") ist bisher auf das Herkunftsland China beschränkt, hat aber allein hier über 200 Millionen aktive User - fast hundert Millionen mehr als Steam, das weltweit auf circa 125 Millionen kommt. Jetzt hat Tencent sein Portal umgetauft, um unter dem griffigeren Titel "WeGame" weltweit zum Angriff zu blasen. Branchen-Analysten messen "WeGame" das Potential bei, Steam ernsthaft Konkurrenz zu machen – doch leicht werden dürfte der Kampf nicht.