Square Enix trennt sich von "Hitman"-Entwickler IO Interactive


 

Ein schwerer Schlag für den dänischen Traditions-Entwickler IO Interactive: Das bekannte Studio hinter der "Hitman"-Serie muss sich dringend einen neuen Partner suchen, denn Hersteller Square Enix hat sich offiziell von der europäischen Spiele-Schmiede getrennt. Obwohl der Entwickler seit 2004 zu Eidos Interactive gehört und damit später in den Besitz von Square Enix überging, wil der japanische Eigentümer von einer Schließung des Studios absehen und ist stattdessen zusammen mit IO auf der Suche nach geeigneten Übernahme-Kandidaten. Square Enix hat das gerade ausgelaufene Geschäftsjahr mit einem Rekordverlust von 43 Millionen US-Dollar abgeschlossen und sieht sich deshalb zu Einsparmaßnahmen gezwungen - vermutlich hat man deshalb beschlossen, sich von dem während der vergangenen Jahre nur mäßig erfolgreichen Studio zu trennen.

Ob das aktuell im Serien-Format nach Telltale-Vorbild vermarktete "Hitman" wie geplant eine zweite Staffel bekommt, ist in der aktuellen Situation vermutlich unsicher. Das Studio selber wollte sich noch nicht zur Situation äußern, sich aber so bald wie möglich mit einem entsprechenden Statement an die Öffentlichkeit wenden.