Fast so groß wie ein eigenes Spiel: "XCom 2: War of the Chosen"


 

Mit "War of the Chosen" kündigen Firaxis und 2K Games das bisher umfangreichstes Add-On für ihr außerirdisches Strategie-Abenteuer "XCom 2" an: In einem Interview mit Polygon.com erklärte Creative Director Jake Solomon, die Erweiterung wäre so groß, dass sie fast schon als eigener "XCom"-Teil durchgehen würde - weil es ihr allerdings an einer eigenen Geschichte fehlt, wird sie in Teil 2 gepackt. Einmal installiert, macht sich der "War of the Chosen" auf gleich mehrfache Weise bemerkbar: Eine neue Kampagne bietet der Krieg der Auserwählten zwar nicht, aber dafür drei mächtige Alien-Anführer nebst ihrer eigenen Fraktionen, außerdem soll das Hauptspiel dank Add-On bald mehr Sprachausgabe und Zwischensequenzen bieten. Ebenfalls interessant: Ein neuer "Kompatibilitätswert", der dem Feldherrn verrät, welche Einheiten am besten miteinander können. Dank des neuen Features sollen sogar abseits des Schlachtfelds Freundschaften zwischen Charakteren entstehen und auf diese Weise neue Fähigkeiten freigeschaltet werden.

Laut 2K erscheint "XCom 2: War of the Chosen" am 29. August für PC, PS4 und Xbox One.