1,5 Millionen Switch in Japan verkauft


 

Obwohl Nintendos Switch den Verkaufs-Vorsprung von Nebenbuhler Sony mit seiner PS4 in dieser Konsolen-Generation nicht mehr aufholen kann, ist dem Spiele-Hersteller aus Kyoto gerade ein wichtiger Verkaufs-Meilenstein gelungen: Seine Hybrid-Konsole Switch ist beim japanischen Heimspiel innerhalb von gerade mal 26 Wochen mehr als 1,5 Millionen mal über die Ladentheke gegangen - ein Kunststück, für das die PS4 ganze 69 Wochen benötigte.

Maßgeblich für den Erfolg dürfte der zusätzliche Mobil-Nutzen der Hardware sein, denn portable Games-Gerätschaften verkaufen sich in Japan klassisch besser. Die letzten offiziellen Zahlen für die globale Performance der Kleinst-Konsole berücksichtigten den Zeitraum vom Verkaufsstart am 3. März bis zum 30. Juni 2017: Innerhalb dieser Spanne kam das System auf 4,7 Millionen Hardware-Einheiten beziehungsweise 13,6 Millionen Spiele-Verkäufe. Mit den nächsten verlässlichen Daten ist voraussichtlich Anfang Oktober zu rechnen - dann dürfte Nintendo seine Quartalszahlen bekannt geben.