Oddworld Inhabitants kündigen neues "Abe"-Abenteuer an


 

Mit dem 1997 für die erste PlayStation veröffentlichten Jump'n'Run-Adventure "Oddworld: Abe's Oddysee"hat das vom Animations-Spezialisten Lorne Lanning geleitete Studio "Oddworld Inhabitants" einen Kult-Titel geschaffen, an den sich Genre-Fans noch heute gerne erinnern. Den Nachfolge-Spielen "Munch's Odysee" (2001 für Xbox) und "Strangers Vergeltung" (2005 für Xbox) blieb der Erfolg des Erstlingswerk leider versagt. Trotzdem brachten diverse HD-Neuauflagen und ein rundum erneuertes "Abe's Oddysee"-Remake mit dem Namens-Anhängsel "New and Tasty" die Oddworld kürzlich wieder ins Gespräch.

Jetzt haben Serien-Mastermind Lanning und seine Lebensgefährtin Sherry McKenna das Versprechen eingelöst, Abes Abenteuer fortzusetzen, wenn das Remake die magische Marke von 500.000 verkauften Einheiten knackt: Mit einem kurzen Teaser-Trailer kündigen die Serien-Schöpfer offiziell die Fortsetzung "Oddworld: Soulstorm" an, in der sich einmal mehr alles um den Leidensweg von Abe und seinen Artgenossen - den "Mudokons" - dreht. Die werden wie gehabt von den grausamen "Glukkons" in Fleischverarbeitungs-Fabriken gefangen gehalten, wo sie nach Tod durch Überarbeitung selber verwurstet werden. Das neue Spiel soll laut Lanning düsterer und unheimlicher werden als die Vorgänger, erneut stehen Themen wie Konsum, Umweltverschmutzung und ungehemmter Kapitalismus am Pranger.

"Soulstorm" ist für einen Release im kommenden Jahr geplant - für welche Systeme der Titel erscheint, wurde noch nicht verraten. Fun-Fact: Bereits das Debüt "Abe's Oddysee" im Jahr 1997 sollte "Soulstorm" heißen, doch der Namensvorschlag des Studios wurde vom damaligen Publisher GT Interactive abgeschmettert.