Second Contact: Veröffentlichungsdatum von "Outcast"-Remake bekannt


 

Ein Adventure-Klassiker kehrt endlich zurück: 1999 war Infogrames' "Outcast" seiner Zeit voraus, weil das gigantische Open-World-Abenteuer mit Hilfe von Voxel-Grafik realisiert wurde. Diese Entscheidung ermöglichte es dem belgischen Entwickler Appeal, der Umgebung ein natürliches und organisches Aussehen zu verleihen. Ebenfalls erinnerungswürdig: Der orchestrale Soundtrack, viel Handlungsfreiheit und Bruce Willis' deutsche Stimme Manfred Lehmann als Sprecher für die Hauptfigur Cutter Slade.

Obwohl die Verkäufe des engagierten Projekts hinter den Erwartungen zurückblieben, schart sich bis heute eine hartnäckige Fan-Community um "Outcast". Resultat der Beliebtheit: eine mit einigen Verfeinerungen ausgestattete Neuauflage, die 2014 unter dem Titel "Outcast 1.1" auf Steam und gog.com erschien. Bis zum vollwertigen HD-Remake "Outcast: Second Contact" war es allerdings ein langer Weg: 2013 gab Atari (ehemals Infogrames) die Rechte an dem Titel an die Appeal-Gründer zurück, ein entsprechendes Crowdfunding-Projekt Ende 2014 scheiterte. Erst mit Hilfe des französischen Herstellers Bigben Interactive konnte die Entwicklung zu Ende gebracht werden. Jetzt hat man den Release-Termin offiziell bekannt gegeben: "Outcast: Second Contact" erscheint am 24. November für PC, PS4 sowie Xbox One und ist ein verblüffend authentischer Nachbau des Originals. Einmal mehr strandet Held Slade auf dem Planeten Adelpha, auf dem er es mit den fremdartigen Ulukai-Aliens und dem Tyrannen Fae Rhan zu tun bekommt.