Next Level: Auf diese Spiele-Kracher freuen sich Gamer 2018!


 

Noch sind die Release-Listen für das Spielejahr 2018 lückenhaft, aber einige der am sehnlichsten erwarteten Blockbuster sind schon jetzt bekannt - darunter das japanische Mammut-Rollenspiel wie "Ni No Kuni 2", die Rückkehr des Klassikers "Shadow of the Colossus" und der ebenso rabiate wie politisch heikle Action-Trip durch einen fanatischen Landstrich der USA in "Far Cry 5". Doch ein Spiel und die Vorfreude darauf überstrahlen alles. Um welches Über-Game es sich handelt und worauf Sie sich sonst noch 2018 freuen dürfen, erfahren sie hier.


Monster Hunter World

(Capcom; 26. Januar; PS4, Xbox One)
Als erster "Monster Hunter"-Ableger für die "großen" Konsolen setzt "World" nicht nur auf bombastische Effekte, sondern vor allem auf eine gigantische Spielwelt: Die neuen Jagd-Instanzen sind riesengroß und fühlen sich fast schon wie kleine "Open World"-Szenarien an. Außerdem soll "Monster Hunter World" wesentlich einsteigerfreundlicher sein als seine Handheld-Kollegen.


Kingdom Come Deliverance

(Warhorse Studios, Deep Silver; 13. Februar 2018; PC, Mac, PS4, Xbox One)
Rollenspiel mal auf realistisch: Statt Drachen und Magiern gibt's in "Kingdom Come Deliverance" aus den tschechischen Warhorse Studios ein authentisches Mittelalter-Szenario. Highlight des ehrgeizigen Projekts: Fast undurchdringlich dichte Urwälder und ein komplexes Action-Kampfsystem, das echte Waffengänge aus der Ära simulieren soll.

 


A Way Out

(Hazelight, EA; 23. März; PC, PS4, Xbox One)
Das Ausbruchs-Adventure "A Way Out" erinnert an alte Knastfilme und wird ausschließlich als Koop-Spiel bestritten. Ob online oder zusammen vor einem TV-Schirm - der große Ausbruch findet auf jeden Fall im Splitscreen-Modus statt. Clever: Offenbar soll Spiel mit einem Freundespass kommen.

 


Sea of Thieves

(Microsoft, Rare; 20. März; PC, Xbox One)
Piraten! Wo sich Ubisofts "Skull & Bones" später im Jahr auf die Piratenschiffe konzentriert, da richtet Rares Xbox- und PC-exklusiver Titel "Sea of Thieves" das Augenmerk auf die Seeräuber selbst: Eine gigantische Online-Karibik darf frei durchkreuzt und nach Schätzen durchstöbert werden. Auch Kaper-Fahrten gegen andere Spieler-Mannschaften sind möglich.

 


Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom

(Level, Bandai Namco; 23. März; PS4, PC)
"Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom" orientiert sich wie der Vorgänger an der visuellen und erzählerischen Gangart der japanischen Animations-Schmiede Studio Ghibli. Held der Geschichte ist der junge König Evan, der sein Königreich gegen eine finstere Gefahr verteidigen muss. Außerdem steht wie im ersten Teil die Berührung zweier unterschiedlicher Welten im Fokus.

 


Far Cry 5

(Ubisoft; 27. März;PC, PS4, Xbox One)
Raus aus den Rand-Regionen der Zivilisation und rein ins Hinterland der USA: In "Far Cry 5" zieht der Spieler gegen eine fundamentalistische Weltuntergangs-Sekte ins Feld, die zahlreiche Gemeinden in Montana annektiert hat. Neben einer riesigen Open-World für Einzelspieler verspricht Ubisoft auch einen umfangreichen Koop-Modus.

 


God of War

(Sony; März 2018; PS4)
Neuanfang für den griechisch-göttlichen Wutbürger im hohen Norden: Kratos streift mit seinem Sohn durch ein von Riesen, Drachen und anderen Bestien bevölkertes Sagen-Reich. Wieder mit von der Partie: ein raffiniertes Kampfsystem, mit dem der sichtlich gealterte "God of War" seinen Gegner fachgerecht die Hörner stutzt.

 


The Crew 2

(Ubisoft; ab April 2018; PC, PS4, Xbox One)
Trotz gemischter Kritiken setzt Ubisoft seinen Open-World-Racer "The Crew" fort. Diesmal gesellen sich noch Flugzeuge, Helikopter und pfeilschnelle Motorboote zum Fuhrpark. Auch an den Tuning-Möglichkeiten und der im ersten Teil noch zu detailarmen Optik wurde gefeilt. Den für März geplanten Veröffentlichungstermin hat Ubisoft zuletzt vage in die erste Hälfte des Fiskaljahres 2018-2019 verschoben, das im April beginnt.

 


Days Gone

(Sony Bend; Anfang 2018, PS4)
Zombie-Apocalypse Now: In Sonys PS4-exklusivem Survival- und Open-World-Game "Days Gone" kämpft sich ein ebenso trink- wie prügelfester Biker durchs Hinterland der von Untoten überrannten USA. Entwickler-Studio Sony Bend vermengt Action- mit Schleichspiel, besonders eindrucksvoll sind die gigantischen und dynamisch agierenden Zombie-Horden.


Spider-Man

(Insomniac, Sony; Anfang 2018; PS4)
Peter Parker zwängt sich zum ersten Mal für eine ernstzunehmende Videospiel-Umsetzung ins Spinnen-Kostüm: "Spider-Man" von "Ratchet & Clank"-Entwickler Insomniac haucht dem Helden-Teenager verblüffend echtes 3D-Leben ein. Allerdings ist Peters Action-Abenteuer kein Open-World-Ausflug, sondern ein eher geradliniges und filmisch aufgezogenes Spielerlebnis.

 


Vampyr

(Dontnod, Focus Home Int.; Anfang 2018; PC, PS4, Xbox One)
Beschreibung: Im Horror-Adventure "Vampyr" von "Life is Strange"-Macher Dontnod durchstreift der Spieler 1918 das von der spanischen Grippe heimgesuchte London. Je nachdem, wie skrupellos er bei der Beute-Jagd vorgeht, wird die aus vier Open-World-Vierteln bestehende Metropole entweder gerettet oder umso schneller zerstört.

 


Red Dead Redemption 2

(Rockstar Games; Frühling 2018; PS4, Xbox One)
Auf diesen interaktiven Western wartet die Videospiele-Welt: In "Read Dead Redemption 2" liefert "GTA"-Macher Rockstar die Vorgeschichte zu seinem epischen Spektakel von 2010. Die Geschichte um eine kleine Ganoven-Truppe liest sich wie ein Gegenentwurf zum Filmklassiker "Die Glorreichen Sieben" und soll außerdem einen an "GTA 5" angelehnten Online-Modus beherbergen.

 


Skull & Bones


(Ubisoft; Herbst 2018; PC, PS4, Xbox One)
Ubisoft hat die beliebten Seeschlachten aus dem erfolgreichen "Assassin's Creed: Black Flag" extrahiert und in ein eigenes Multiplayer-Spiel verwandelt: In "Skull & Bones" pflügen riesige Piraten-Pötte durch die Wellen, um sich gegenseitig krachende Breitseiten zu verpassen.

 

Metro Exodus

(4A Games, Deep Silver; event. August 2018; PC, Xbox One, PS4)
Jahrzehnte nach den Ereignissen in "Metro: Last Light" lässt sich die Luft auf der nuklear verseuchten Erdoberfläche endlich wieder atmen, darum drängen die Metro-Bewohner aus Dmitri Gluchowskis Roman-Reihe jetzt nach oben. Entsprechend wird das für Sommer/Herbst 2018 geplante "Metro Exodus" eine Open-World-Ballerei - Kämpfe gegen die mutierte Tierwelt inklusive.

 


Anthem

Anthem (Electronic Arts; Ende 2018; PC, PS4, Xbox One)
Mit dem Online-Shooter "Anthem" will "Mass Effect"-Macher Bioware Activisions "Destiny" Paroli bieten: Auf einem entlegenen Dschungel-Planeten kämpfen bis an die Zähne bewaffnete Söldner gegen riesige Roboter und Reptilien. Für Schutz und mehr Beweglichkeit kleiden sich die Abenteurer in aufrüstbare Exo-Suits.

 


Detroit: Become Human

(Quantic Dream, Sony; Ende 2018; PS4)
Künstliche Intelligenz ist aktuell ein heißes Thema, jüngst wurde sogar die erste Kirche gegründet, die einem KI-Gott huldigen will. Das Interactive-Movie-Adventure "Detroit" von "Heavy Rain"-Macher Quantic Dream wiederum erzählt die Geschichten von drei verschiedenen Androiden. Die wollen entweder der menschlichen Gesellschaft entkommen, ihren Platz darin finden oder offen dagegen rebellieren.


Darksiders 3

(Gunfire Games, THQ Nordic; 2018; PC, PS4, Xbox One)
Inwiefern "Darksiders 3" die Geschichte um die apokalyptischen Reiter abschließen wird, hat Entwickler Gunfire bisher nicht verraten. Bekannt ist allerdings, dass die Reiterin "Fury" im Mittelpunkt des wieder mit Kampfspiel-Elementen angereicherten Action-Adventures stehen wird. Ihre Mission: die sieben Todsünden ausradieren!

 


Project Octopath Traveler

(Square Enix, Nintendo; 2018; Switch)
Beschreibung: Zu den Spielen, auf die Switch-Besitzer besonders warten, gehört Square Enix' "Project Octopath Traveller": Das ungewöhnliche Rollenspiel kombiniert 3D-Grafiken mit pixeligen 2D-Figuren, darum hat bereits eine spielbare Demo die Herzen von Retro-Fans im Sturm erobert.

 


The Last of Us 2

(Naughty Dog, Sony; 2018; PS4)

Im ersten Teil haben sie die Zombie-Apokalypse überlebt - doch was die beiden Helden Joel und sein Mündel Ellie in "The Last of Us 2" umtreibt, hat Entwickler Naughty Dog bisher nicht verraten. Ziemlich offensichtlich erscheint bisher nur, dass der erzählerische Fokus auf die inzwischen wohl erwachsene Ellie umschwenkt und man mehr von ihrer persönlichen Vorgeschichte erfährt.

 

Biomutant

(THQ Nordic; 2018; PC, PS4, Xbox One)
Zusammen mit dem neu gegründeten Studio "Experiment 101" will THQ Nordic 2018 das Open-World-Rollenspiel "Biomutant" veröffentlichen: Der mit "Zelda"-Elementen angereicherte Titel findet auf drei zufallsgenerierten Planeten statt und soll einen umfangreichen Charakter-Editor mitbringen. Der erlaubt die Erschaffung eines eigenen "Bio-Mutanten" - kleiner, Tier-ähnlicher Mischwesen mit maschinellen Prothesen.