Switch-Erfolg, ein Mobile-"Mario Kart" und ein Mario-Kinofilm: Nintendo im Glück

Mario im Küchenchef-Kostüm kämpft gegen einen Drachen? "Super Mario Odyssey" macht's möglich! Ergebnis der schrägen Szenario-Mixtur: Über neun Millionen verkaufte Spiele.
Mario im Küchenchef-Kostüm kämpft gegen einen Drachen? "Super Mario Odyssey" macht's möglich! Ergebnis der schrägen Szenario-Mixtur: Über neun Millionen verkaufte Spiele.

 

Und wieder Erfolgsmeldungen von der Nintendo-Front: Noch vor einem Jahr haben Analysten und Mitbewerber über die Ambitionen des japanischen Konzerns geschmunzelt. Der hatte vor Veröffentlichung der Switch angegeben, bis Ende des Geschäftsjahres 14 Millionen Einheiten seiner Hybrid-Konsole verkaufen zu wollen - ein Unterfangen, das die meisten für unmöglich hielten. Bis jetzt: Schon am 31. Dezember 2017, also gerade mal zehn Monate nach Erscheinen, hatte die Switch die Verkaufsmarke von 14,86 Millionen Einheiten erreicht. Davon entfallen 5,94 Millionen Konsolen auf die USA, 3,72 Millionen auf Japan und 5,2 Millionen auf die übrigen Territorien. Den Konsolen-Vorgänger WiiU hat man damit bereits locker abgehängt - der kam innerhalb von etwa vier Jahren auf nur circa 13,56 Millionen.

Daher verwundert es kaum, dass der Hersteller seine Verkaufsprognose jüngst nach oben korrigierte: Bis Ende März 2018 soll die installierte Hardware-Basis bei mindestens 15 Millionen liegen. Auch die Gewinn-Erwartungen wurden angehoben: Statt 885 Millionen erwartet das Mario-Imperium satte 1,18 Milliarden Euro Gewinn.

Bestverkauftes Spiel für die Switch ist - wenig überraschend - "Super Mario Odyssey" mit 9,07 Millionen Einheiten. Das konnte die beiden bisherigen und wesentlich früher gestarteten Verkaufs-Platzhirsche "Mario Kart 8 Deluxe" (7,33 Millionen) und "Zelda: Breath of the Wild" (6,7 Millionen) in nur wenigen Wochen überholen. Danach folgen "Splatoon 2" mit 4,91, "1-2-Switch" mit 1,88, "Arms" mit 1,61 und "Xenoblade Chronicles 2" mit 1,06 Millionen Verkäufen.

Aber damit reißen die guten Nachrichten für Nintendo-Fans nicht ab: So hat der Konzern angekündigt, seine erfolgreichste Spiele-Marke - "Mario Kart" - noch während des kommenden Geschäftsjahres auf Smartphones und Tablets zu bringen. Ob die mit "Mario Kart Tour" betitelte Flitzerei nach dem Free-to-Play-Modell vermarktet wird, ist unbekannt. Ebenfalls interessant: In Kooperation mit dem auf Animationsfilme spezialisierten Hollywood-Studio "Illumination Entertainment" ("Ich, einfach unverbesserlich") wird bald ein Computer-animierter Kinofilm rund um Nintendos Star-Klempner erscheinen.