Nintendo als großer Gewinner der "DICE Awards"


 

Nintendos Vorzeige-Spiele für die Switch sind weiter auf Erfolgskurs: Nachdem man bereits bei den "Video Game Awards" mächtig abräumen konnte, hat man jetzt die von der Academy of Interactive Arts & Science ausgerichteten "DICE Awards" in Las Vegas dominiert. Der große Gewinner war einmal mehr Links Open-World-Debüt "Zelda: Breath of the Wild". Das durfte mit Pokalen für "Spiel des Jahres", "bestes Adventure-Spiel 2017" sowie "Besondere Errungenschaften" in "Game-Direction" und "Game-Design" nach Hause reisen.

Weitere Nintendo-Abräumer: Als "bestes Rennspiel des Jahres" wurde "Mario Kart 8 Deluxe" gekrönt, "Metroid: Samus Returns" wiederum hat man mit einer Auszeichnung für das "beste Handheld-Game" bedacht. "Bestes Mobile-Spiel" wurde "Fire Emblem Heroes", mit einem Preis für sein außergewöhnliches Sound-Design hat man "Super Mario Odyssey" belohnt.

Außer Nintendo durften sich aber auch andere Studios und Hersteller über Preise freuen: Für sein Charakter-Design hat man Ninja Theorys "Hellblade" geehrt, Preise für Art-Direction, Animation und Musik gingen an die horizontale Boss-Demo "Cuphead". Kampfspiel des Jahres wurde Warners im DC-Universum verortete Superhelden-Klopperei "Injustice 2", "PUBG" konnte den Preis für das "beste Action-Game" einheimsen.

Ein Pokal in der Kategorie "bestes Strategie- und Simulations-Spiel" ging an Ubisofts durchgeknallte Rammler aus dem Switch-exklusiven "Mario & Rabbids: Kingdom Battle", den Preis für das "beste Rollenspiel" bekam "Nier: Automata" von Square Enix. Das Oculus-Rift-exklusive VR-Spektakel "Lone Echo" haben die Juroren seiner "Immersiven Realität" wegen belohnt.