"GTA 5" ist wertvollstes Unterhaltungsprodukt der Welt


 

Was Gaming-Fans schon lange geahnt haben, wurde jetzt von der Finanzseite Marketwatch bestätigt: Einer Analyse der bekannten Business- und Börsen-Seite zufolge ist das erfolgreichste Entertainment-Produkt nicht etwa ein Film, sondern ein Spiel. Gemeint ist Rockstars "GTA 5", denn das Open-World-Adventure hat sich seit seiner Erstveröffentlichung vor knapp fünf Jahren rund 90 Millionen mal verkauft und dabei - Mikro-Transaktionen eingeschlossen - fast sechs Milliarden US-Dollar Umsatz generiert. Zum Vergleich: Camerons Kino- und 3D-Blockbuster "Avatar" bringt es auf gerade mal drei Milliarden Dollar. Besonders der "Return on Investment"-Faktor - also der Ertrag im Vergleich zu den nötigen Aufwendungen - erstaunt: Bei "GTA 5" musste man für die erzielten sechs Milliarden Dollar "nur" 265 Millionen investieren - bei "Avatar" dagegen stehen 237 Millionen Investition drei Milliarden Umsatz gegenüber.

Die Geschäftsergebnisse von Publisher Take 2 im vergangenen Jahr unterstreichen die Aussage der Website: 2017 hat "GTA 5" noch immer für stattliche 38,2 Prozent des gesamten Firmen-Umsatzes gesorgt - und das trotz seines fortgeschrittenen Alters.