Feuchte Träume leben länger: "Leisure Suit Larry" bekommt neues Adventure


 

Freche Sprüche, ein viel zu übersteigertes Selbstbewusstsein und eine ausgeprägte Schwäche für das schöne Geschlecht - das ist "Leisure Suit Larry" wie er leibt und lebt. Oder besser: Gelebt HAT. Denn die bekannte Schöpfung von Al Lowe gehört zu den großen Koriphäen des frühen Grafik-Adventure- und Point'n'Click-Genres, doch nach seinen ersten großen Erfolgen wurde es zunehmend still um den schrägen Casanova. Die letzten offiziellen Fortsetzungen der Serie waren eher krude Minispiel-Sammlungen als echte Adventures, auch ein mithilfe von Kickstarter-Spenden finanziertes Remake unter Leitung von Al Lowe persönlich brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Jetzt hat der deutsche Hersteller Assemble Entertainment überraschend eine waschechte Fortsetzung angekündigt: Das vom Hamburger Studio Crazy Bunch ("Anna's Quest") entwickelte "Wet Dreams don't diy" entführt den nimmermüden Playboy von den 80-er-Jahren per Zeitreise ins 21. Jahrhundert, wo er sich zunächst mit den neuen Flirt-Gepflogenheiten anfreunden muss - darunter natürlich vor allem moderne Dating-Apps. Die Pressemitteilung des Herstellers zitiert den Spiele-Helden wie folgt: "Während mein Welt- und Frauenbild aus den 80-ern mit der modernen Realität härter zusammenprallt als die Brüste einer drallen Blondine beim Joggen am Strand, date ich mich nun durch das 21. Jahrhundert!"

Den skurrilen bis schlüpfrigen Humor verpackt Entwickler Crazy Bunch in einem Point'n'Click-Adventure der alten Schule: Gezeichnet, aberwitzig, knifflig und zum Glück gar nicht mal so linear. Ob dem schmierigen Schussel dabei endlich wieder Erfolg beschieden ist, stellt sich noch diesen Herbst heraus: Dann erscheint "Wet Dreams don't die" für PC und Mac.

Hersteller Assemble qualifiziert sich damit nach Fortsetzungen von "Pizza Connection" und "Hanse" endgültig zum Spezialisten für die Fortführung von Marken aus der Retro-Schatztruhe.