Wolliger Wonneproppen: "Unravel 2" veröffentlicht


 

Kaum angekündigt und schon veröffentlicht: Auf seiner Pressekonferenz im Vorfeld der Spielemesse E3 hat Electronic Arts den Release eines "Unravel"-Nachfolgers bekanntgegeben. Das 2016 im Rahmen von EA's Independent-Publishing-Programm veröffentlichte Jump'n'Run-Adventure hatte von Kritikern und Indie-Fans viel Zuspruch bekommen. Besonders gelobt wurden der ungewöhnliche, aus Garn bestehende Held "Yarny" und der um sein ungewöhnliches Naturell herum konstruierte Spiel-Mechanismus: Das Kerlchen wickelt sich beim Durchqueren der Puzzle-gespickten Levels auf und ab - je nachdem, wie viel der eigenen Wolle er gerade benötigt, um zu klettern, sich abzuseilen oder die zahlreichen Puzzles zu knacken, mit denen die horizontal scrollenden Levels nur so gespickt sind. Ebenfalls bemerkenswert: Das aus Schweden stammende Entwickler-Studio Coldwood entführt mit seinen detailreich gezeichneten Spielwelten in ein folkloristisches Zauberreich, das der Erinnerung einer alten Dame entstammt.

"Unravel 2" erzählt die Geschichte des kleinen Wolle-Wesens weiter und stellt ihm außerdem einen zweiten, aus blauem Garn gewickelten Hupf-Kollegen zur Seite. Der wird wahlweise von der Spiel-KI oder einem zweiten Spieler übernommen. Das Zweispieler-Koop-Feature stellt zwar die größte Neuerung gegenüber dem Vorgänger dar, aber im Einzelspieler-Modus sorgt der zweite Charakter ebenfalls für einige Neuerungen, denn die Zusammenarbeit zwischen den beiden Helden steht bei den meisten Rätseln im Fokus. Außerdem sind Yarny und sein Gefährte dank neuer Animationen ausgefeilter Mimik noch knuffiger als im Vorgänger.

"Unravel 2" ist ab sofort zum Preis von rund 20 Euro für PC, PS4 und Xbox One als Download zu haben.