Schöner, feiner, besser: Daedalic bringt Jubiläums-Remake von "Edna bricht aus"


 

Mit den Point'n'Click-Abenteuern von Ausbrecherin Edna hat das Hamburger Studio Daedalic Entertainment 2008 sein Debüt gefeiert und zugleich seinen Ruf als Experte für klassische Adventure-Kost zementiert. Nach weiteren Genre-Hits wie "Whispered World" oder der "Deponia"-Reihe wendet man sich in letzter Zeit allerdings zunehmend anderen Abenteuer-Spielen zu. Wie dem "Whispered World"-Nachfolger "Silence" oder dem für diesen August angekündigten "State of Mind", die zwar beide mit dem Point'n'Click-Genre verwandt sind, aber mit viel 3D-Schnickschnack und einem moderneren Benutzer-Interface kommen.

Wer die guten alten "Daedalics" schon jetzt vermisst, der sieht sich deshalb kommendes Jahr nach dem Remake von "Edna bricht aus" um: Dann will Daedalic seinem eigenen Adventure-Klassiker unter dem Titel "Edna & Harvey – The Breakout: 10th Anniversary Edition“ das überfällige Makeover spendieren. Die ursprünglich vom Designer Jan Müller-Michaelis alias "Poki" selbst gepinselten Grafiken wurden dafür von einem professionellen Illustrator überarbeitet. Für alle, die den undergroundigen Comic-Charme des zehn Jahre alten Originals erlegen sind, gibt es allerdings auch ein zeitgemäßes Umschalt-Feature, mit dem man jederzeit zwischen der verschönerten sowie höher aufgelösten Optik und der Original-Grafik wechseln kann.

Eine gute Nachricht für Konsolen-Besitzer: Das ursprünglich nur PC-Besitzern vorbehaltene Abenteuer um Edna und ihr plapperndes Plüschi-Karnickel Harvey erscheint diesmal auch für PS4, Xbox One sowie Switch. Auf der Gamescom in Köln soll das Remake zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden.