Wird "Alan Wake" bald zum TV-Helden?


 

Mit seinem 2010 für Xbox 360 und Windows-PCs veröffentlichten Horror-Adventure "Alan Wake" hat der finnische "Max Payne"-Erfinder Remedy ein Spiel geliefert, das sich überdeutlich bei Mystery-Serien wie "Twilight Zone" bedient. Kein Wunder, dass Remedy, "Alan Wake"-Schöpfer Sam Lake und Hollywood-Produzent Peter Calloway ("Legion", "Cloak & Dagger") die Spielvorlage jetzt in eine TV-Serie verwandeln wollen: Während Colloway als Showrunner fungieren soll, wird die Serie selber vermutlich von Contradiction Fillms produziert. Die konnten dank "Mortal Kombat Legacy" und "Dead Rising: Watchtower" schon reichlich Erfahrung mit der Umsetzung verspielter Inhalten sammeln. Vermutlich im Oktober soll das Konzept an einen Streaming-Sender wie Netflix oder Prime-Video verkauft werden - angeblich hätten bereits mehrere Anbieter Interesse gezeigt.

Contradiction-Boss Tomas Harlan zufolge wäre das "Alan Wake"-Universum groß genug, um die TV-Adaption sehr umfangreich zu gestalten. Außerdem eigne sich der Stoff perfekt für eine derartige Umsetzung, weil Sam Lake die Geschichte ursprünglich ohnehin als Serie konzipiert und erst anschließend in ein Spiel gepackt hätte.