Geralt von Riva reist in die "Monster Hunter"-Spielwelt


 

Die Jäger aus Capcoms "Monster Hunter World" bekommen Anfang 2019 hohen Besuch aus Polen: Dann stolpert CD Projekts eigener Kreaturen-Häscher - Geralt von Riva aus der "Witcher"-Reihe - durch ein Dimensionen-Portal in die "Monster Hunter"-Welt, um die dortigen Bestien mit flinken Schwerthieben und magischen Symbolen zu erledigen. Capcom und CD Projekt zufolge soll der prominente Rollenspielheld nicht nur als bloßer "Skin", sondern als eigenständiges Helden-Alter-Ego dazustoßen - zusätzlich bekommt Geralt eine spezielle Quest-Reihe spendiert. Als Reaktion auf die Ankündigung haben mehrere User ihre bisherigen "Monster Hunter"-Charaktere gezeigt, die offenkundig mithilfe des Charakter-Editors dem polnischen Fantasy-Helden nachempfunden wurden. Wann genau der Event startet, wurde nicht bekanntgegeben - fraglich ist außerdem, ob die Inhalte nach dem Start nur zeitlich befristet sind oder dauerhaft online bleiben.

Deutlich später - nämlich im Herbst des kommenden Jahres - bringt Capcom die erste große Erweiterung für sein Action- und Online-Rollenspiel: Die wird anders als das kostenlose "Witcher"-Event für einen noch nicht bezifferten Preis verkauft und setzt dafür die Geschichte aus dem Hauptspiel fort. Zusammen mit neuen Gebieten, Monstern, Ausrüstungsstücken, Kampf-Manövern sowie Quest-Rängen. Der Add-On-Titel "Iceborne" scheint auf frostige Gebietskarten hinzuweisen. Was die Helden in der Erweiterung genau erwartet, wurde aber  nicht verraten.

Wer bisher noch nicht vom "Monster Hunter World"-Virus infiziert wurde, für den besteht Mitte dieses Monats akute Ansteckungsgefahr: Vom 12. bis zum 17. Dezember bietet Capcom eine kostenlose Testphase an: Die unterstützt Quests bis zum Drei-Sterne-Level, Multiplayer-Inhalte bis zum vierten Jäger-Rang sowie das Zusammenspiel mit Besitzern der  "Monster Hunter World"-Vollversion. Wer danach so angetan ist, dass er ins komplette Hauptspiel investieren möchte, der kann seine Speicherdaten aus der Testphase weiter verwenden.