"Uncharted"-Autorin Amy Henning wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Hat seine packende Geschichte Amy Hennig zu verdanken: "Uncharted"-Frontmann Nathan Drake. Für Teil 4 hat die bekannte Games-Autorin aber nicht mehr in die Tasten gehauen.
Hat seine packende Geschichte Amy Hennig zu verdanken: "Uncharted"-Frontmann Nathan Drake. Für Teil 4 hat die bekannte Games-Autorin aber nicht mehr in die Tasten gehauen.

 

Heute ist Games-Veteranin Amy Hennig vor allem für ihre Arbeit als Autorin und Kreativchefin der ersten drei "Uncharted"-Spiele bekannt, doch die inzwischen 54-jährige US-Amerikanerin war schon vor ihrer Arbeit für Naughty Dog lange in der Entwicklung tätig: Bevor sie für die Arbeit an "Jak 3" zu dem bekannten Sony-Studio stieß, war sie als Autorin und Producerin für Crystal Dynamics' "Legacy of Kain"-Reihe tätig, davor als Grafik- und Animations-Künstlerin für Electronic Arts ("Michael Jordan: Chaos in Windy City", "Desert Strike"). Nach dem Weggang von Naughty Dog wechselte Hennig zurück zu Electronic Arts, wo sie unter anderem als Autorin für Viscerals eingestellts "Star Wars"-Singleplayer-Spiel tätig war.

Jetzt wurde bekannt, dass man Hennig im Rahmen der nächsten "Game Developers Choice Awards" (20. März 2019) für ihr Lebenswerk auszeichnen wird. Eine Ehre, die vorher Branchen-Größen wie PlayStation-Erfinder Ken Kutaragi, "Mario"-Erfinder Shigeru Miyamoto, Epic-Chef Tim Sweeney, Ego-Shooter-Vater John Carmack, "Civilization"-Guru Sid Meier, den Bioware-Gründern Ray Muyzka und Greg Zeschuk sowie Point'n'Click-Profi Tim Schäfer zuteil wurde.