Battle Royale mit Klötzchen: "Tetris 99"


 

Das Knobelspiel "Tetris" war 1989 maßgeblich am Erfolg von Nintendos Hosentaschen-Plattform Game Boy beteiligt - jetzt verwandelt der Hersteller den Klassiker in ein Free-to-Play-Spiel für die Switch. Das Besondere daran: Die online spielbare "Tetris"-Variante klinkt sich beim aktuellen Battle-Royale-Hype ein, indem es den Spieler gegen 99 andere "Tetris"-Zocker antreten lässt - vorausgesetzt, er ist Kunde bei "Nintendo Online", dem kostenpflichtigen Multiplayer-Service für Switch.

Die bekannten "Tetris"-Regeln sind dabei nach wie vor intakt: Wie gehabt geht es darum, herabfallende Block-Konstruktionen so zu stapeln, dass man eine lückenlose Reihe zusammenbekommt, denn nur geschlossene Zeilen verschwinden wieder. Im Fall der Battle-Royale-Variante stapeln hundert Spieler um die Wette - und alle, bei denen der Bildschirm voll mit Blöcken ist, fliegen raus. Ein besonders fieser Kniff ist die Möglichkeit, gerade abgetragene Zeilen einem Kontrahenten zu schicken - für den wird es dann umso schwerer, im Rennen zu bleiben. Dessen einzige Chance, den von anderen Spielern rüber geschickten Schrott wieder loszuwerden, sind spezielle Kombos.

Die kostenlose und mit "Tetris 99" betitelte Battle-Royale-Variante des Klassikers wurde im Rahmen der letzten Nintendo Direct angekündigt und ist schon jetzt in Nintendos Online-Shop verfügbar.