Keine Updates oder Umsetzungen für "Overkill's Walking Dead" mehr: Starbreeze verliert Untoten-Lizenz


 

Das war wohl nix: Nach den negativen Reaktionen auf die PC-Version von "Overkill's The Walking Dead" hat Rechte-Inhaber Skybound Entertainment den Vertrag mit Hersteller Starbreeze gekündigt und ihm die Rechte für interaktive Umsetzungen von Robert Kirkmans erfolgreicher Comic-Vorlage entzogen. Für Kunden des Shooters oder Interessenten bedeutet das: Die eigentlich geplanten Updates, mit denen das Studio die Spielerfahrung nachhaltig aufpeppen wollte, werden ebenso wenig erscheinen wie die für dieses Jahr geplanten Konsolen-Umsetzungen.

Erst Ende 2018 wurde bekannt, dass die schwedischen Starbreeze-Studios wegen der schlechten Performance von "Overkill's The Walking Dead" und aufgrund fehlgeschlagener Investitionen in monetären Schwierigkeiten stecken und deshalb Sanierungs-Gelder vom Staat beantragt haben. Außerdem musste Geschäftsführer Bo Andersson Klint seinen Posten räumen und wurden die Büros der Firma von Wirtschaftsfahndern durchsucht. Der Vorwurf: Insider-Handel. Eine Streichung der wichtigen Konsolen-Versionen der Untoten-Hatz könnte den Niedergang des Studios weiter beschleunigen.

Um die Marke "Walking Dead" indes müssen sich Gamer kaum sorgen: Trotz des jüngsten Flops und der eingestellten Telltale-Adventure-Serie möchte Kirkmans Firma Skybound auch weiterhin "Walking Dead"-Lizenzen für Spiele-Versionen des Comics vergeben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0