20 Spiele für den Weltuntergang, Teil 2

 

11. THE LAST OF US  (Naughty Dog, Sony; PS3, PS4)

Naughty Dogs "Last of Us" gehörte zu den letzten Überraschungserfolgen der letzten Konsolen-Generation: Faszinierende Charaktere und die Inszenierung des Untergangs machen das Survival-Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Fans fiebern seit Jahren dem Nachfolger entgegen, aber der ist vermutlich nicht vor 2020 zu erwarten und soll – zumindest gerüchteweise – vielleicht erst für den PS4-Nachfolger erscheinen.

 


 

12. A NEW BEGINNING  (Daedalic; PC)

Der erste Output von Daedalic war zwar "Edna bricht aus", doch schon vorher bastelte man am Konzept zu "A New Beginning" (2010): Forscher aus der Zukunft reisen in die Vergangenheit, um die Umwelt-Apokalypse rechtzeitig zu verhindern. Ältere Gamer-Semester fühlen sich unwillkürlich an die tschechoslowakische 80er-Serie "Die Besucher" erinnert.

 


 

13. GEARS OF WAR  (Epic Games, Microsoft; Xbo 360, PC)

Muss ein post-apokalyptisches Szenario unbedingt auf der Erde spielen? Nein: Der erdähnliche Planet Sera aus Epics Deckungs-Shootout "Gears of War" wurde durch Ressourcen-Kriege und die Angriffe der monströsen Locust fast völlig verwüstet.

 


 

14. HALF-LIFE 2  (Valve; PC, Xbox, Xbox 360, PS3)

Im ersten "Half Life" wird das Portal in ein anderes Universum geöffnet – "Half Life 2" spielt 20 Jahre danach: Durch das Wurmloch haben sich auf der Erde Aliens bereit gemacht, unsere Zivilisation verwüstet und die Überlebenden in Reservate gepfercht.

 


 

15. HELLGATE LONDON  (Flagship Studios, Namco Bandai; PC)

Das "Diablo"-verwandte Action-RPG "Hellgate London" aus den inzwischen geschlossenen 'Flagship Studios' ging von einem durch Dämonen herbeigeführten Weltuntergang aus: Die Verwandtschaft zum "Fallout"-Look ist bei dieser Abbildung unübersehbar.

 



 

16. METRO EXODUS  (4A Games, Deep Silver; PS4, Xbox One, PC)

Die "Metro"-Shooter nach den Romanen von Dmitri Gluchowski rücken das klassische After-the-Bomb-Szenario nach Russland und unter die Erde – in das ehemalige U-Bahn-Netz. Oben lauern Strahlung und paranomal begabte Mutanten. Mit "Metro Exodus" verlässt die Serie die Tunneln und versucht sich an eine Art Open-World-Szenario, verliert darüber allerdings leider etwas an spielerischer und atmosphärischer Kraft. Trotzdem: Der deprimierend detailverliebte 'After the Bomb'-Kosmos von 4A Games fesselt bis zuletzt.

 



 

17. NIER  (Cavia, Square Enix; PS3, Xbox 360)
Das Action-RPG "Nier" von Cavia und Square Enix glänzt nicht durch eine bombastische Inszenierung, doch die Story macht es zum Kulttitel. Bereits früh wird angedeutet, dass die Fantasy-Welt auf den Ruinen einer alten Zivilisation aufgebaut ist – unserer nicht unähnlich.

 


 

18. THE DIVISION 2  (Massive Entertainment, Ubisoft; PS4, Xbox One, PC)

Im ersten Teil von Ubisofts "Division" wird Manhattan von einer Killergrippe befallen – daraufhin verwandelt man den Stadtteil in eine apokalyptische Quarantänezone, durch die sich Tom-Clancy-Freunde im Shooter-Kollektiv ballern. Im für diese Woche angekündigten zweiten Teil hat die Epidemie inzwischen die ganzen USA erwischt: Rauch über Kapitol und Weißem Haus verbreiten Endzeit-Stimmung – das perfekte Szenario für ganz viel Multiplayer-Krawall.

 


 

19. THE LEGEND OF ZELDA: THE WIND WAKER  (Nintendo; Gamecube, WiiU)
Sieht nicht so aus, ist aber tatsächlich ein postapokalyptisches Abenteuer: "Zelda: Wind Waker" spielt in einer "Water World"-ähnlichen Ozean-'Wüste'. Die Götter haben die Spielwelt geflutet, um ein unbesiegbares Übel aufzuhalten.


 

20. DAYS GONE  (Sony Bend; PS4, Xbox One, PC)
Eine von Zombie-ähnlichen Kreaturen eingeleitete Endzeit und eine übermächtige Natur, die damit beginnt, die Welt zurückzuerobern: Szenario und Optik des Biker-Adventures "Days Gone" erinnern deutlich an das ebenfalls von Sony produzierte "The Last of Us", scheint aber wesentlich Action-lastiger zu sein, außerdem ist der vom Bend Studio des Konzerns entwickelte Titel in einer Open World angesiedelt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0