Grüße aus der Pixelgruft: Konami mit Klassiker-Kollektionen zum 50-jährigen Jubiläum


 

Ein potenzielles Festmahl für Retro-Freunde hat gerade Traditions-Hersteller Konami angekündigt. Inzwischen veröffentlicht der 1969 gegründete Games-Konzern hinter "Pro Evolution Soccer" zwar nur noch vergleichsweise wenige Spiele, aber zu 8-Bit- und 16-Bit-Tagen gehörte Konami neben Nintendo, Capcom, Sega und Squaresoft zu den wichtigsten Lieferanten für hochkarätige Spiele-Kost und war auch in den Spielhallen extrem aktiv. Darum will man das 50-jährige Firmen-Jubiläum bald durch die Veröffentlichung von drei Klassiker-Kollektionen feiern: Den Anfang macht man mit einer 80-er-Sammlung, die acht Arcade-Oldies birgt - darunter überwiegend Shooter-Dinos wie "Salamander", "Gradius", "Thunder Cross", "Twin Bee" und "Typhoon", aber auch "Haunted Castle" - das Automaten-Pendant zur im Heimkonsolen-Bereich bekannten "Castlevania"-Reihe.

Letztere soll ebenfalls Gegenstand eines eigenen Klassiker-Pakets werden. Die dritte und letzte Kollektion wiederum will man der Jump'n'Shoot-Reihe "Contra" widmen, die viele Spieler hierzulande vor allem unter den Namen "Probotector" kennen. Denn aus Jugendschutz-Gründen verwandelte Konami die Rambo-artigen Söldner und menschlichen Feinde der Original-Serie für Europa in Roboter.

Neben den Spielen sollen die Sammlungen mit Interviews, Original-Soundtracks sowie Begleitbüchern kommen, aber leider werden sämtliche Games nebst Zusatz-Material nur digital veröffentlicht - echte Liebhaber und Sammler gucken also in die Röhre. Wer allerdings in erster Linie zocken will, wird gut bedient - und freut sich auf die Veröffentlichung der "Arcade Classics", die Konami bereits für April angekündigt hat. In den USA soll die Sammlung wohl um die 20 Euro kosten, für Euro-Gefilde gibt es noch keinen Preis.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0