Wiederaufbau von Notre Dame mithilfe von "Assassin's Creed Unity"?

© Ubisoft / Robert Bannert
© Ubisoft / Robert Bannert

 

Gerade erst mussten Europäer entsetzt dabei zusehen, wie mit der legendären Kathedrale Notre Dame eines der bekanntesten historischen Wahrzeichen des Kontinents in Rauch aufging: Der Bau der gewaltigen Kirche begann vor über 850 Jahren und dauerte fast zwei Jahrhunderte - aber ihre (zum Glück nicht vollständige) Zerstörung war in nur etwa neun Stunden abgeschlossen. Besondere Bedeutung kommt dem christlichen Bollwerk zu, weil es maßgeblich verantwortlich dafür war, dass Paris zur Hauptstadt des Landes wurde.

Frankreichs Präsident Macron hat angekündigt, die "liebe Frau von Paris" innerhalb von fünf Jahren wieder aufbauen zu wollen - aber das wird schon allein deshalb nicht ganz, weil es von den zerstörten Elementen wie dem schlanken Turm oder dem ebenfalls teilweise kollabierten hinteren Schiff keine in Echtzeit betrachtbaren 3D-Daten gibt.

Oder vielleicht doch?

Tatsächlich hat Ubisoft für seinen 2014 veröffentlichten "Assassin's Creed"-Teil "Unity" die berühmte Kirche mit viel Liebe in 3D rekonstruiert. Dafür hat die Ubisoft-Künstlerin Caroline Miousse fast zwei Jahre lang nahezu in dem Gebäude gelebt. Das Resultat ist die vermutlich genaueste Nachbildung des Bauwerks - obendrein lässt sich die Ingame-Kathedrale in der Rolle von Hauptcharakter Arno von innen wie außen erkunden, erklettern und umrunden. Ob Hersteller Ubisoft und die für den Wiederaufbau zuständigen Behörden oder Unternehmen an dieser Stelle tatsächlich zusammenkommen, gilt es abzuwarten - aber anbieten würde es sich allemal.

Ubisofts seit fast zwölf Jahren aktive Adventure-Reihe ist für ihre authentische Abbildung historischer Schauplätze bekannt - darunter neben Paris auch London oder zuletzt das alte Ägypten und Griechenland.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0