Intrigen und Königsmörder im "Dark Souls"-Land: From Software verpflichtet George R. R. Martin

Copyright © Activision / From Software und (Foto von George R. R. Martin) Henry Söderlund (Creative Commons Attribution 4.0)
Copyright © Activision / From Software und (Foto von George R. R. Martin) Henry Söderlund (Creative Commons Attribution 4.0)

 

Zwar ist längst nicht jeder mit dem Ende von "Game of Thrones" zufrieden, aber ohne Frage gehört die HBO-Serie zu den größten Fernseh-Spektakeln unserer Zeit. Maßgeblich dafür verantwortlich ist der US-Autor George R. R. Martin, der mit seiner Buch-Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" die perfekte Steilvorlage geliefert hat. Obwohl Martin seit geschlagenen acht Jahren den siebten Band der Roman-Reihe in der Mache hat, arbeitet er noch an anderen Projekten und ist mutmaßlich sogar an der Entstehung eines neuen Spiels von "Dark Souls"-Macher From Software beteiligt.

Schon im März hießt es, dass der Schriftsteller zu den führenden Autoren hinter einem From-Spiel gehöre, mit dem sich der Entwickler erstmals auf Open-World-Terrain begeben wolle. Angeblich soll der Spieler dabei mehrere verschiedene Köngreiche bereisen, um deren Fürsten zu bezwingen und sich dadurch ihre Kräfte anzueignen. Tatsächlich würde eine derartige Geschichte zum auf epische Intrigen-Dramen spezialisierten Martin passen. Der wiederum erscheint als die perfekte Autoren-Besetzung, weil er Froms Hang zu besonders harten und erbarmungslosen Stoffen teilt. Immerhin ist auch Martin dafür bekannt, seine Roman-Figuren mit wachsender Begeisterung zu meucheln, damit sich der Leser nie ganz in Sicherheit wiegen kann.

Zwar wurden die Gerüchte um die Zusammenarbeit von From und Martin bisher nicht bestätigt, aber jetzt liefert ein Bericht von der Gaming-Plattform Gematsu.com neuen Zündstoff: Angeblich soll sich das Spiele-Projekt schon seit drei Jahren in Entwicklung befinden, über Bandai Namco erscheinen und auf der E3-Messe nächsten Monat offiziell angekündigt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Mitarbeit Martins nicht als schlechtes Omen für die Fertigstellung des Titels entpuppt...

Zuletzt hat das japanische Rollenspiel- und Adventure-Studio mit US-Publisher Activision zusammengearbeitet, um das im feudalen Japan angesiedelte "Sekiro: Shadows die twice" auf den Weg zu bringen.