"Avengers" und "Final Fantasy 7": Square Enix auf der E3


 

Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem Fans von Squares PlayStation-One-Oldie "Final Fantasy 7" jahrelang einem Remake entgegengefiebert haben, hat der Hersteller es jetzt für März 2020 bestätigt. Unter dem tosenden Applaus der versammelten Fans zeigte Designer-Legende Tetsuya Nomura Gameplay-Eindrücke aus dem von Grund auf neu entwickelten Klassiker-Comeback, das sich nicht nur spektakulär, sondern vor allem überraschend westlich präsentierte.

Danach zeigte der japanische Hersteller Eindrücke aus einer neuen "Life is Strange 2"-Episode, kündigte ein Remaster des PS3- beziehungsweise Xbox-360-Rollenspiels "The Last Remnant" an, zeigte die "definitive" Switch-Version von "Dragon Quest 11" und gewährte Einblicke in das für Mitte Juli angekündigte "Dragon Quest Builders 2". Darüber hinaus soll der Gamecube-Klassiker "Final Fantasy Crystal Chronicles" eine überarbeitete Smartphone-Version bekommen - Online-Koop inklusive und gab es frisches Erweiterungsfutter für Fans von Square Enix' Online-Rollenspiel "Final Fantasy 14". Überraschende war außerdem ein kurzer Ausblick auf "Outriders" - ein neuer Koop-Shooter aus der polnischen "Fortnite"-Schmiede People Can Fly.

Das Beste hatte man sich allerdings für den Schluss aufgehoben: Endlich durfte der ehemalige "Tomb Raider"-Macher Crystal Dynamics sein vor Jahren gestartetes "Avengers"-Projekt zeigen. Das entpuppte sich als ein cineastisch aufbereitetes Action-Adventure mit erwartungsgemäß hohem Kampfspiel-Anteil. Überraschender war da schon die Tatsache, dass die Entwickler darauf verzichtet haben, Iron Man, Thor, Hulk & Co. am Antlitz ihrer filmischen Gegenstücke zu orientieren - stattdessen präsentierte das Studio eine eigene und teilweise sogar recht eigenwillige Interpretation der bekannten Marvel-Charaktere. Auch die Geschichte hat mit dem MCU nicht viel zu tun: Bei der Einweihung eines neuen Flügels im Avengers-Hauptquartier kommt es zu einer verheerenden Katastrophe, woraufhin die Helden von der Gesellschaft geächtet werden. Erst als ein noch größeres Übel die Erde bedroht, entschließt man sich dazu, die kampfstarke Crew wieder auf den Plan zu rufen.

Abseits von der Kampagne bietet das "Avengers"-Spektakel einen Mehrspieler-Modus, in dem sich bis zu vier Spieler zum Superhelden-Team zusammenschließen. Diese Online-Variante soll kontinuierlich mit neuen Inhalten versorgt werden und mittel- bis langfristig scheinbar das Herzstück des Spiels bilden. Das wiederum soll Mai 2020 und für PC, PS4, Xbox One sowie Stadia auf die Fans losgelassen werden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0