Comeback hoch zwei: Der C64 ist zurück - schon wieder


 

Im Zuge des Mini-Konsolen-Booms wurde 2018 auch Commodores legendärer 8-Bit-Heicomputer C64 einer Schrumpfkur unterzogen - wie NES Mini und Super Nintendo Mini anschlussbereit für aktuelle TV-Geräte. Allerdings traf das miniaturisierte Comeback des Retro-Rechners bei vielen Fans nicht auf sonderlich viel Gegenliebe - Schuld war nicht zuletzt das Fehlen einer funktionierenden Tastatur, was sich für manche der emulierten und vorinstallierten Spiele-Klassiker als echter Spaßkiller entpuppte.

Darum wagt Hersteller Retro Ltd. jetzt den nächsten Versuch: Für Ende dieses Jahres hat man nun unter der Bezeichnung "The C64" abermals eine Neuauflage des Kult-Geräts angekündigt - und die soll neben einem Gehäuse in Originalgröße sowie einer funktionierenden Tastatur noch einige andere Verbesserungen mitbringen. Darunter zum Beispiel drei verschiedene Boot-Modi, von denen nur einer als Oberfläche für die erneut vorinstallierten Spiele-Oldies funktioniert. In den anderen beiden findet der Retro-Fan funktionierende Versionen des berüchtigten "C64"- sowie des "VC20"-Basic-Interpreters. Die Neuauflage könnte sich demnach auch für Homebrew-Programmierer als gefundenes Fressen herausstellen.

Außerdem will Hersteller Retro die beim Mini-C64 kritisierte Qualität der Joystick-Mikroschalter aufbessern, darüber hinaus bietet das Gerät vier USB-Eingänge und natürlich einen HDMI-Slot für das Verbinden mit einem modernen Fernseher oder Monitor. Die Retro Ltd. und ihr deutscher Partner Koch Media wollen den modernisierten C64 Ende des Jahres für 120 Euro veröffentlichen. Zu den enthaltenen Games zählen unter anderem "Boulder Dash", "California Games", "Grid Runner" und "Paradroid". Eigene C64- oder VC20-Spiele lassen sich über USB installieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0