Knick im Controller: Patent für neue Switch-Joy-Cons


 

Die beiden abnehmbaren Controller gehören zu den zentralen Features von Nintendos aktueller Spiele-Hardware Switch - immerhin sind sie es, die die Konsole zum Hybriden machen, der sowohl für den TV- also auch den Mobile-Betrieb geeignet macht. Trotzdem sind die sogenannten "Joy-Cons" noch nicht perfekt, vor allem ihre wenig ergonomische Form macht sie für so manche Hand zum Greif-Ärgernis.

Offenbar ist Nintendo dieses Problem bewusst, denn ein jüngst aufgetauchtes Controller-Patent des Herstellers scheint eine verbesserte Version der beiden Eingabe-Geräte vorzusehen: Glaubt man den darin enthaltenen Zeichnungen und Beschreibungen, dann lassen sich die überarbeiteten Joy-Cons im oberen Drittel biegen beziehungsweise nach hinten "umknicken" - und das sogar im Mobil-Betrieb. Auf diese Weise könnte man beide Eingabe-Geräte der Handform und Position anpassen.

Ob das Patent tatsächlich Anwendung finden wird, ist bisher unbekannt. Allerdings ist Nintendo gerade so sehr mit der Entwicklung und Veröffentlichung neuer Switch-Versionen beschäftigt, dass biegsame Joy-Cons nicht vollkommen abwegig erscheinen. Noch diesen Monat veröffentlicht der Hersteller die ausschließlich für den Handheld-Nutzen gedachte und mit 230 Euro ausgepreiste "Switch Lite", außerdem hat man erst kürzlich eine dezent verbesserte Switch-Version mit aufgebohrter Akku-Laufzeit auf den Markt gebracht. Obendrein halten sich noch immer Gerüchte über eine Switch-Version mit aufgemotzter Performance. Und last but not least hat Nintendo vor einigen Tagen Videos zu einem noch nicht näher definierten Fitness-Controller für die Switch ins Netz gestellt.