Mit Schirm, Wildwest-Charme und Laser-Schwert: die Gaming-Hits im November


 

Im November fahren die Spiele-Hersteller noch mal große Geschütze auf: Hideo Kojima bringt sein schräges Endzeit-Kaliber "Death Stranding" in Stellung. Inzwischen reiten Rockstars "Red Dead Redempion 2"-Ganoven auf dem PC ein, lässt Jedi-Padawan Cal Kestis in "Jedi: Fallen Order" sein Lichtschwert kreisen und füttern die Monster-Trainer aus "Pokémon: Schwert" beziehungsweise "Schild" den Rucksack mit Pokébällen.

 


 

Citadel: Forged with Fire (Blue Isle Studios; 01. November; PC, PS4, Xbox One)

Die Hochzeit der MMORPGs ist zwar vorbei, aber Blue Isles "Citadel: Forged with Fire" scheint das Genre um interessante Ansätze zu bereichern: So können Abenteurer mit etwas Glück in einem der verschiedenen Herrscher-Häuser der Fantasy-Welt aufsteigen, ihre eigene Festung bauen und mit Monster-Armeen gegnerische Trutzburgen überrennen. Der Eroberungsfeldzug startet bereits am 01. November - auf PC, PS4 und Xbox One.

 


 

Blacksad: Under the Skin (Pendulo Studios; 05. November; PC, PS4, Xbox One, Switch)


Mit "Blacksad: Under the Skin" setzt der spanische Adventure-Experte Pendulo ("Runaway") die bekannte Comic-Noir-Reihe der Landsmänner Juan Díaz Canales und Juanjo Guarnido als Abenteuerspiel fort. Die offenbar tierisch gut gelungene Umsetzung des Stoffes war den Juroren der Gamescom immerhin eine Auszeichnung als bestes Adventure der Messe wert. "Blacksad" erscheint am 05. November auf PC, PS4, Xbox und Switch.

 


 

Red Dead Redemption 2 (Take 2, PC, 5. November)


Darauf mussten PC-Gamer über ein Jahr warten: Rockstars millionenfach verkauftes Western-Epos "Red Dead Redemption 2" erscheint am 5. November auch für Windows-Rechner. Die Grafik wurde gegenüber der Konsolenfassung weiter verbessert, der Umfang off- wie online erweitert. Im Gegenzug braucht's einen potenten PC - mit rund 150 Gigabyte freiem Speicherplatz!

 


 

Death Stranding (Kojima Productions, Sony; 08. November; PS4)


Genie und Wahnsinn dürften in Hideo Kojimas neuem Open-World-Spiel "Death Stranding" verdammt nahe beieinander liegen. Warum hier Säuglinge in Mini-Brutkästen durch eine postapokalyptische Landschaft voller wabernder Phantome geschleppt werden müssen, klärt sich ab 8. November. Sicher ist nur: Jede Menge Hollywood-Stars geben sich die Ehre – von Norman Reedus über Mads Mikkelsen und Guillermo del Toro bis hin zu einer digital stark verjüngten Lindsay Wagner.

 


 

Golem (Highwire Games; 08. November; PS4 / PlayStation VR)


Highwires Fantasy-Epos "Golem" gehörte zu den ersten Spielen, die exklusiv für Sonys PS4-Headset angekündigt wurden, aber das virtuelle Abenteuer hat sich Zeit gelassen. Am 08. November soll es endlich soweit sein: Dann können PlayStation-VR-Besitzer in die Körper verschiedener Golem-Statuen schlüpfen, um in ihren Fels-Schuhen Rätsel zu lösen und andere Steinbilder mit Schwerthieben zu zerbröseln.

 


 

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 (SEGA; 08. November; Switch)


Offiziell beginnen die Olympischen Sommerspiele in Tokio erst am 24. Juli 2020. Auf der Switch dürfen Mario und Sonic schon ab dem 08. November 2019 in einem bunten Disziplinen-Potpourri auf Medaillenjagd gehen. Die Wettbewerbe lassen sich sowohl klassisch mit Knöpfchen als auch mit der Bewegungssteuerung der Joy-Cons austragen. Heimlicher Höhepunkt dürfte aber der Retro-2D-Modus sein, bei dem Sonic & Co. die Olympischen Spiele 1964 austragen.

 


 

Need for Speed Heat (Ghost Games, Electronic Arts; 08. November; PC, PS4, Xbox One)


Mit der neuen "Need for Speed"-Episode "Heat" will EA zu den Wurzeln der Vollgas-Reihe zurückkehren. Die Zutaten: Aufrüstbare Hochglanz-Boliden, zahllose Wettbewerbe bei Tag und Nacht in einem offenen Stadtgebiet sowie rasante Verfolgungsjagden mit den Cops! PC-, PS4- und Xbox-One-Besitzer geben ab 8. November Gummi!

 


 

Super Lucky's Tale (Playful; 08. November; Switch)


Nachdem Playfuls fröhlicher Fuchs Lucky zuerst exklusiv über VR-Systeme hopste, entkoppelte man die Fortsetzung "Super Lucky's Tale" 2017 von der virtuellen Realität. Das Resultat war ein überwiegend geradliniges, aber herziges und griffiges 3D-Jump'n'Run für PC beziehungsweise Xbox, das am 08. November auch auf der Switch ankommt.

 


 

Kingdom under Fire 2 (Blueside Inc.; 14. November; PC, PS4, Xbox One)


Fantastische Massenschlachten mit Anime-Charme, Effekt-geladene Action-Kämpfe und die Möglichkeiten, mithilfe facettenreicher Taktik-Optionen auch strategisch vorzugehen: Während man seine Armeen bei "Kingdom under Fire 2" Menü-seitig in die Schlacht schickt, manövriert man den eigenen Feldherren mit direkter Echtzeit-Steuerung in den Konflikt. Fantasy-Feldherrn mit PC, PS4 oder Xbox merken sich den 14. November vor.

 


 

Sparklite (Merge Games; 14. November; PC, PS4, Xbox One, Switch)


Zauberhaft schöne Pixel-Verliese, eine geschmeidige Action-Steuerung und ein Synthie-Soundtrack, der selbst 16-Bit-Größen wie einem "Secret of Mana" gut gestanden hätte: "Sparklite" von Merge Games ist genau das Richtige für Retro-Freunde, die auf urige Mech-Vehikel stehen und ab dem 14. November noch mal in der magischen Super-Nintendo-Zeit schwelgen möchten. Für PC, PS4 und Xbox One.