Schlechte Karten für "Gwent": CD Projekt stellt Konsolen-Versionen seines digitalen Trading-Card-Games ein


 

NEWS • Ursprünglich war das digitale Trading-Card-Game "Gwent" lediglich ein Mini-Game in CD Projekts erfolgreichem Open-World-Rollenspiel "Witcher 3" - doch dann fand das virtuelle Sammelkartenspiel so viel Zuspruch, dass sich der polnische Entwickler und Publisher kurzerhand dazu entschloss, den Karten-Kult in ein eigenständiges Produkt zu verwandeln. Free to play und natürlich mit ernsthaften eSports-Ambitionen.

Doch inzwischen scheint es so, als hätte sich das Studio mit dem Projekt etwas übernommen: Während sich eSports-Giganten wie "Fortnite", "Overwatch" oder "League of Legends" ungebrochener Popularität erfreuen, hört man von "Gwent" vergleichsweise wenig. Jetzt wurde sogar bekannt, dass CD Projekt die 2017 gestarteten Konsolen-Fassungen für PS4 und Xbox One des Trading-Card-Games gleich ganz fallen lässt: Schon ab dem 09. Dezember wird der Support eingestellt, am 09. Juni 2020 dann komplett der Stecker gezogen.

In seiner offiziellen Meldung dazu bemüht sich das Studio offenbar um Beschönigung: Weil man erst kürzlich Versionen für iOS und Android gestartet haben, könnte man einfach nicht mehr den vollen Support für alle Versionen des Spiels gewährleisten - und entschied sich deshalb dazu, die (mutmaßlich am wenigsten erfolgreichen Versionen des Spiels) vorsorglich einzudampfen. Schade.