Verrollenspielte Überraschung: Spielbarer Teaser zu möglichem "Gothic"-Remake aufgetaucht


 

NEWS • Als Piranha Bytes im Jahr 2001 das erste "Gothic" veröffentlicht, ist das Rollenspiel made in Germany eine kleine Sensation: Indem die kleine deutsche Spiele-Schmiede das sonst Bürokratie-geprägte Spiele-Genre mit einer Action-Handhabe à la "Tomb Raider" garniert, erfindet man ein neues Sub-Genre.

18 Jahre später ist die ehemals international beachtete Marke zwar leider scheintot, aber die Fan-Gemeinde noch immer riesig und profitiert Serien-Erfinder Piranha Bytes noch immer vom frühen "Gothic"-Ruhm: Ohne den Erfolg des Klassikers hätten dessen jüngere Projekte - "ELEX" und die "Risen"-Reihe - vielleicht nicht so viel Beachtung gefunden. Umso verständlicher, dass THQ Nordic - inzwischen Eigentümer von Piranha Bytes und der "Gothic"-Marke - den beliebten Franchise-Schatz nicht verkommen lassen will: Darum hat man vergangenes Wochenende aus heiterem Himmel über Steam eine spielbare "Gothic"-Demo veröffentlicht. Die enthält aber nicht etwa einen Ausblick auf das Original, sondern zeigt stattdessen eindrucksvoll, wie ein modernes Remake aussehen könnte - auf Basis von Unreal-Engine-4-Technologie und mit spürbar überholtem Game-Design.

Bei den noch immer zahlreichen Fans der Serie kommt das offenbar überwiegend gut an: Zwar finden sich auf Twitter & Co. auch Mecker-Posts, aber die meisten freuen sich über die Möglichkeit einer Rückkehr. Denn der Klassiker selber ist inzwischen so stark gealtert, dass er sich heute nur noch mit extra-dicker Retro-Brille genießen lässt. Ob THQ tatsächlich ein komplettes Remake produziert, ist zwar noch unklar - aber wer daran ernsthaft interessiert ist, der kann nach dem Genuss der Demo an einer entsprechenden Umfrage teilnehmen. Hier wird außerdem abgefragt, ob man eine PC- oder Konsolen-Version des Spiels bevorzugen würde. Scheinbar sind Veröffentlichungen auf PS5 und Microsofts Series X damit nicht ausgeschlossen.

Für die Entwicklung der Demo verantwortlich ist übrigens nicht Piranha Bytes, sondern das neu gegründete und in Spanien ansässige Studio "THQ Nordic Barcelona".