Erfinder des Konami-Cheatcodes verstorben


 

NEWS • Hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A und (zumindest meistens) START: Diese per Konsolen-Controller einzugebende Button-Folge ist so prominent, das man sie längst schon über die Grenzen des Gaming-Hobbies hinaus kennt. Zum Beispiel aus Filmen wie "Ralph reichts" und in Serien wie "Hellsing" oder "Fullmetal Alchemist". Auch in Web-Shops ist der kultige Code zu haben - zum Beispiel als Schal.

Dabei hatte diente die Erfindung der Input-Folge einem ganz und gar unspektakulären Zweck: Konamis Game-Entwickler Kazuhisa Hashimoto versah die Button-Abfolge ursprünglich mit Funktionen wie Power-Ups oder Extra-Leben, um sich das Leben selber einfacher zu machen. Immerhin musste er seine Kreationen regelmäßig auf ihre Funktionalität hin überprüfen. Sein Debüt feierte der Code übrigens in der NES-Fassung von Konamis Automaten-Shooter "Gradius", danach folgten weitere Titel wie zum Bespiel die Söldner-Ballerei "Contra" (ebenfalls NES).

Daraufhin verselbständigte sich das Cheatcode-Phänomen und bauten sogar andere Hersteller die gängige Button-Kombi in ihre Spiele ein - oftmals als knuffige Referenz. Darunter sogar Ubisofts "Anno 1800" von 2019.

Jetzt ist Code-Erfinder Kazuhisa Hashimoto im Alter von 61 Jahren verstorben - das hat Hersteller Konami am 26. Februar bestätigt. Aber sein Vermächtnis in Form einer simplen Reihe von Eingabe-Kommandos wird bestimmt noch für viele, viele Jahre überdauern. Ein Extraleben konnte sich der verhältnismäßig früh verstorbene Entwickler mit seiner Schöpfung leider nicht verschaffen – aber dafür vielleicht eine ganz besondere Form von Unsterblichkeit.