Joel und Ellie auf HBO: "The Last of Us" als TV-Serie


 

NEWS • Nach dem vergleichsweise unbeliebten Ende von "Game of Thrones" muss HBO bei Serien-Fans verlorenes Vertrauen in den Sender und in das Format Serie zurückgewinnen. Dieses Kunststück könnte die Anstalt mit der Umsetzung eines prominenten Videospiel-Dramas schaffen: Der 2013 von Entwickler Naughty Dog und Sony veröffentlichte Endzeit-Stoff "The Last of Us" erfährt jetzt eine Umsetzung als TV-Serie, ausführender Produzent sind Naughty-Dog-Studioleiter Evan Well und "Last of Us"-Erfinder sowie -Autor Neil Druckmann.

Wann die Umsetzung genau erscheint, ist unbekannt – allerdings lässt ein kurzer Videoclip mit dem Vermerk "Coming soon" auf einen baldigen Start hoffen.

In "The Last of Us" für PS3 (später auch PS4) kämpfen sich die Teenagerin Ellie und der knurrige Endvierziger Joel durch die von Zombie-ähnlichen Kreaturen überlaufenen, postapokalyptischen USA. Das Spiel wurde unter anderem für seine rührende Geschichte, seine Charaktere und filmische Inszenierung gelobt. Die für den 29. Mai angekündigte Fortsetzung gehört zu den am meisten erwarteten Spielen des Jahres und könnte den krönenden Abschluss der PS4-Ära bilden.