Ansteckungsgefahr: E3 fällt dieses Jahr aus


 

NEWS • Schon früh häuften sich am Mittwoch Gerüchte über einen Corona-bedingten Ausfall der Games-Leitmesse E3 ("Electronic Entertainment Expo"). Die kamen aus so gut unterrichteten und Veranstalter-nahen Quellen - unter anderem vom Indie-Publisher Devolver Digital - dass die Streichung des wichtigen Events bereits als Tatsache gehandelt wurde.

Doch erst jetzt ist es offiziell: Die ursprünglich für den 9. Juni angekündigte Messe wird tatsächlich nicht stattfinden. Als Grund geben die Veranstalter die hohe Ansteckungsgefahr der durch das "SARS-CoV-2"-Virus ("neues Corona-Virus") verursachten Lungen-Erkrankung "Covid-19" an. Man habe sich mit "Arbeitnehmern, Ausstellern und E3-Partnern" beraten und daraufhin "beschlossen, die E3 in Los Angeles abzusagen". Weiterhin heißt es auf der Seite der Veranstaltung: "Wir glauben, das ist in einer derart beispiellosen Situation das beste Vorgehen. Wir sind sehr enttäuscht darüber, dass wir die Veranstaltung nicht wie gewohnt für unsere Fans und Unterstützer abhalten können - aber wir wissen, dass diese Entscheidung auf Basis der aktuellen Fakten die beste ist." Weiterhin würde man Möglichkeiten prüfen, um ein Ersatz-Event ins Netz zu verlegen.

Auch der bekannte Showman Geoff Keighley (unter anderem Host der jährlichen Game Awards), der sonst das E3-Coliseum moderiert, macht seiner Enttäuschung auf Twitter Luft, findet aber gleichzeitig aufmunternde Worte: "Diejenigen, die Spiele lieben, werden andere Wege finden, um als Community zusammenzukommen."

Wirklich überraschend kommt diese Maßnahme allerdings nicht: Obwohl die Veranstalter bis zuletzt meinten, dass die Messe nicht in Gefahr wäre, wurden weltweit immer mehr Groß-Veranstaltungen abgesagt - darunter zum Beispiel die Leipziger Buchmesse. In Bayern gilt momentan sogar die generelle Weisung, Veranstaltungen mit tausend oder mehr Teilnehmer abzublasen.

Umso überraschender erscheint es vor diesem Hintergrund, dass die Kölner Gamescom - die größte für Konsumenten zugängliche Spielemesse der Welt - gerade ihren Ticket-Verkauf gestartet hat. Wer will, kann seine Karten ab sofort auf der Website der Messe vorbestellen, Tageskarten sind zum Beispiel schon für 14 beziehungsweise neun Euro (Schüler und Auszubildende) zu haben. Ob die klassisch im August abgehaltene Messe allerdings wirklich stattfindet, dürfte von der weiteren Ausbreitung des neuen Corona-Virus abhängig sein. Politiker und Veranstalter hoffen auf eine Entspannung der Lage während der warmen Jahreszeit, obwohl einige Virologen bereits bezweifeln, dass die Ausbreitung des aggressiven Virus dadurch beeinträchtigt wird.

Die Veranstalter der E3 haben angekündigt, das Geld für bereits gebuchte Tickets zurückzuerstatten, nähere Informationen dazu sollen folgen.