Mit oder ohne Geralt? CD Projekt bestätigt Entwicklung von neuem Spiel in der "Witcher"-Welt


 

NEWS • Seitdem CD Projekt die letzte Erweiterung "Blood & Wine" für sein Open-World-Rollenspiel "Witcher 3: Wild Hunt" veröffentlichte, galt die Geralt-Saga als abgewickelt. Zumindest Spiele-seitig, denn Vorlagen-Autor Andrzey Sapkowski haut natürlich nach wie vor fleißig in die Tasten. Unter anderem ist der inzwischen 71-jährige Pole stark in die Entstehung der "Witcher"-Serie auf Netflix involviert, denn die Reihe mit Ex-Superman Henry Cavill in der Titelrolle orientiert sich vor allem an Sapkowskis Büchern.

Ein Konzept, das so erfolgreich ist, dass die Abenteuer des Fantasy-Hexers zur erfolgreichsten Netflix-Serie avancierten und vermutlich schon Ende 2020 die zweite Staffel starten soll. Ein Umstand, der vielleicht nur dem durch "Game of Thrones" entstandene Vakuum zu verdanken war - aber dem Streaming-Sender, der im Angesicht von Disney Plus & Co. dringend populäre Exklusiv-Inhalte benötigt, kann das erstmal ziemlich schnuppe sein. Die Serie um den weißhaarigen Kampfmagier hat einen wahren "Hexer"-Hype losgetreten: Als Folge verbuchte Games-Entwickler CD Projekt einen rasanten Nutzungs- und Verkaufs-Anstieg beim zu diesem Zeitpunkt schon fast fünf Jahre alten "Witcher 3". Und kurz darauf machte eine Meldung die Runde, nach der das Software-Haus und Autor Sapkowski ihre Lizenz-Absprache erneuert hätten - obwohl man sich in den Jahren zuvor teils spinnefeind war.

Jetzt scheint es so, als wäre tatsächlich ein neues Abenteuer in der Welt des Hexers geplant - oder zumindest haben die Entwickler das in einem Gespräch mit der polnischen Niederlassung von Eurogamer bestätigt. Firmenchef Adam Kicinski zufolge hätte man bereits ein Konzept ausgearbeitet. Das soll nach Abschluss des aktuellen Rollenspielprojekts "Cyberpunk 2077" (17. September für PC, PS4 und Xbox One) offenbar schon mit einem kleinen Team in Produktion gehen, während sich das Gros der Mannschaft erstmal darum kümmert, "Cyberpunk 2077" zu pflegen und mit zusätzlichen Inhalten zu versorgen.

Ob ein neues Spiel in der "Witcher"-Welt auch eine Rückkehr des Helden Geralt von Riva bedeutet, ist unklar: Vor einigen Jahren hatte das Studio bereits angeführt, dass zwar weitere Spiele in der "Witcher"-Welt möglich wären, diese aber definitiv ohne Geralt stattfinden würden.